Rafaela Creydt Die Stadt am Kreuz

Inhaltsangabe zu „Die Stadt am Kreuz“ von Rafaela Creydt

»Inmitten der gleißenden Wüste kauerte ein zerklüftetes, abgeschliffenes Sandsteinmassiv. Inmitten dieses zerbrochenen Felsens kreuzten sich rauschend und gurgelnd die Flüsse Olharam und Ners Ewed. Die Stadt, die zwischen den Felsen steckte, hieß Duremm.«

Teklija na Kamatasai wurde ihr Leben lang darauf trainiert, ihre Herrin zu beschützen. Des Mordes bezichtigt, ihres Lebensinhaltes beraubt und nach Duremm verbannt, verfällt sie immer mehr dem Wahnsinn. Kurz entschlossen gibt Teklija ihrem Leben einen neuen Sinn, indem sie einem ehemaligen Feldherrn und einem kleinen Mädchen zu Hilfe eilt und das ungleiche Paar eigenmächtig zu ihren neuen Herren erklärt. Die Geschichte droht jedoch, sich auf dramatische Weise zu wiederholen, als die Tragödie ihrer Vergangenheit auch Teklijas neue Familie in Gefahr bringt.

Ungewöhnliche, spannende Fantasy mit authentischen, vielschichtigen Charakteren.

— Lothen

Bird and Sword

Ein tolles Fantasy-Erlebnis!

merlin78

Tochter des dunklen Waldes

sehr mystisch, aber man schätzt den Wald wieder mehr

kupfis_buecherkiste

Camp der drei Gaben - Diamantenschimmer

Trotz Verwirrung eine gute Geschichte mit Spannung

ViktoriaScarlett

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

cydney88

Kiss of Fay

Ein grandioses Abenteuer voller Spannung und Magie.

SelectionBooks

• Außergewöhnliches Fantasy-Debüt! Geheimtipp!

Die Stadt am Kreuz

Lothen

04. December 2017 um 12:13

Ich habe diese Rezension bereits vor einer Weile auf Amazon hinterlassen, aber an dieser Stelle leider vergessen. Das möchte ich jetzt gerne nachholen.ERSTER SATZ: "Sag mir noch einmal, warum wir sie nicht umbringen durften."INHALT: Ihr Leben lang hat die Leibwächterin Teklija gelernt zu beschützen und zu dienen. Des Mordes an ihrer Herrin bezichtigt und aus ihrer Heimat verbannt, fristet sie ein elendes Dasein in der fremden Stadt Duremm, unfähig, eine neue Aufgabe für sich zu finden. Doch dann treten plötzlich der undurchsichtige Ruben und die kleine Ijana in Teklijas Leben und ziehen sie tief hinein in eine Intrige, die bis in Teklijas dunkle Vergangenheit reicht.REZENSION: Mit ihrem Debütroman entführt Rafaela Creydt den Leser in eine spannende, vielschichtige und bildgewaltige Fantasy-Welt, die an jeder Ecke Überraschungen und Augenöffner bietet - Kopfkino vom Feinsten. Während den Leser zu Beginn noch zahlreiche Rätsel und offene Fragen in Atem halten, fallen diese Stück für Stück zu einem komplexen Gesamtkunstwerk zusammen und bieten so manchen unerwarteten "Aha"-Effekt. Der einzigartige, bildhafte Stil der Autorin und die ungewöhnliche Hintergrundwelt runden das Ganze perfekt ab.

• Mal ein ganz anderes Fantasy-Buch, mit einigen Überraschungen aber auch verwirrend!

Die Stadt am Kreuz

Sardonyx

27. March 2017 um 09:28

Teklija na Kamatasai ist eine N'Duma Dahn, ein kämpfender Schatten, eine Leibwächterin - doch all ihr ehemaliger Stolz ist nichts als ein Scherbenhaufen, an dem sie sich jeden Tag aufs Neue schneidet und zunehmend dem Wahnsinn verfällt. Sie hat getan, was zuvor kein anderer N'Duma Dahn getan hat: ihre Herrin ist tot und Teklija entkommt der Todesstrafe, indem sie in die einzigartige Stadt Duremm verbannt wird. Mitten in der Wüste, wo sich zwei Flüsse kreuzen, ist das Schicksal aber noch nicht mit Teklija fertig!Kurzerhand, um ihre innere Leere zu bekämpfen, ernennt sie ein kleines Mädchen und einen ehemaligen Meisterstrategen zu ihren neuen Herren. Eine folgenschwere Entscheidung, denn in dem Verlobten von Teklijas ehemaliger Herrin brennt das gnadenlose, kalte Feuer der Rache ...,,Die Stadt am Kreuz" ist der Debüt von Rafaela Creydt, doch während ich beim Lesen manchmal den rauen Fels Duremms zu spüren glaubte, spürte ich beim Lesen nichts davon, dass es das Erstlingswerk der Autorin ist. Bei manchen Debütromanen sticht es hervor, dass dies das erste Buch ist: kleine Logikfehler, ungeschliffener Schreibstil, blasse Charaktere - aber nichts davon habe ich bei Creydts ungewöhnlichem High Fantasy-Buch entdecken können!Trifft Teklija na Kamatasai (kleiner Zungenbrecher, genau wie manch andere Namen in dem Buch), eine einzelne verirrte Gestalt in der komplexen Welt des Krüppelkontinents. Sie ist ine N'Duma Dahn, eine grandiose Kämpferin - und mal ganz anders als sonstige Protganostinnen, was ich richtig toll finde. Sie hat die Vielschichtigekeit eines echten Menschen, der harte Zeiten durchgemacht hat, und diese Risse überziehen ihren gesamten Charakter: Depressionen, Frust, eisern auf eine Sache fixiert, die sie scheinbar nie haben wird! Teklija ist der Mittelpunkt des Buches, weshalb ich vielleicht erst zum Ende hin Gefühl für Ruben und Arrian bekam. Besonders bei Arrian verstand ich einfach nicht, was es mit ihm auf sich hat. Zum Glück ist die Handlung an sich eher ruhig für ein Fantasy-Buch, denn wäre die Geschichte komplizierter, säße ich am Ende wohl extrem konfus herum. Außerdem hat mich Tresten, der Gegenspieler, ein wenig an Moriarty aus der Serie "Sherlock" erinnert 😃Creydt hat sich alle Mühe gegeben, die Welt ihrer Figuren so lebensecht wie möglich zu machen. Zuerst einmal gibt es Duremm: die Stadt hängt an Seilen mitten in der Wüste. Ich habe mich sofort in Duremm hineingeworfen gefühlt, im wahrsten Sinne des Wortes! In Duremm gibt es verschiedene Gruppierungen von besonderen Leuten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Es gibt Tjares, N'Duma Dahn, Askenji, Namenlose, Angeber der Tagore-Tempel, doch die einzelnen Erklärungen, wer was ist, kam alles viel zu spät! Während ich mich von Intrigen gefangen halten ließ, klaffte in meinem Hinterkopf ständig ein großes Fragezeichen in der Form all dieser ungewöhnlichen Namen. Das ist sicher der größte Minuspunkt an ,,Die Stadt am Kreuz", Punkteabzug für diese eine Sache.Betrachte ich das Buch mit einem zugekniffenen Auge - schließlich ist es doch an manchen Stellen zu sehr verwirrend - ergibt sich das Bild einer ruhigen, aber dennoch fesselnden Suche einer Leibwächterin nach ihrem wahren Leben. ,,Die Stadt am Kreuz" lohnt sich auf jeden Fall zu lesen, wenn man sich abseits von "Mainstream-Fantasy" bewegen will ^^