Cover des Buches Die Schulter des Riesen (ISBN: B076B7FC9H)
Tine13s avatar
Rezension zu Die Schulter des Riesen von Raffael Rauhenberg

Ein Absturz ins Bodenlose

von Tine13 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schockierender Gegenwartsroman mit Blick über den Tellerrand

Tine13s avatar
Tine13vor 6 Jahren

Gregor Bach, Mr. Normalo führt ein durchweg durchschnittliches nettes Leben mit Frau und zwei Kindern. Er mag die schönen Dinge und lebt ohne größere Sorgen und Nöte. Seine Frau und er verdienen gut und haben es zu etwas Wohlstand gebracht. Allein seine aufbrausende Art macht Gregor zu schaffen. Durch zwei unglückselige Begegnungen mit Junkies und seiner Unbeherrschtheit gerät Gregor plötzlich unter polizeilichen Verdacht und landet unschuldig in Untersuchungshaft. Dummerweise wendet sich auch seine Frau von ihm ab, denn sie findet merkwürdige Liebesbriefe. Gregors Leben gerät aus den Fugen….

Der Autor Raffael Rauhenberg beschreibt in seinem sozialkritischen Gegenwartsroman „Die Schulter des Riesen“ eine gnadenlose Gesellschaft, in der man, einmal durchs Raster gefallen keinen Fuß mehr vor den anderen setzen kann.

Ohne Aussicht auf ein Licht am Horizont stolpert sein Protagonist Gregor Bach von einem Fettnapf in den Nächsten. Schockiert und fassungslos muss man ihn begleiten in die tiefsten Niederungen der Gesellschaft und möchte Gregor oft schütteln oder zurufen „Stop“ siehst du nicht das funktioniert so nicht….. Ganz schwierig oder doch so einfach!?

Aber auch in düsterster Stunde vergisst der Autor die Schönheit der Welt nicht, ein Sternenhimmel, ein Sonnenuntergang ein Kinderlachen…mit vollendeten Worten beschreibt er die Welt um Gregor und seine Empfindungen. Doch auch das Gegenteil ist der Fall, auch vor üblen Gerüchen und perversen Abgründen wird der Leser nicht verschont. Der flüssige und emphatische Schreibstil ist zwar stellenweise ein wenig langatmig aber doch sehr berührend.

Ein Buch das fesselt, schockiert, erschüttert und nachdenklich macht. Nach der Lektüre tauchen auch viele Fragen auf! Wie weit entfernt vom Abgrund stehen wir eigentlich!? Tanzen wir alle nur noch um das goldene Kalb!?

Überlegen wir noch bevor wir Handeln!?

Empfehlenswerte Lektüre für alle die einmal über ihren Tellerrand schauen wollen.