Rafi Zabor Der Bär kommt heim

Inhaltsangabe zu „Der Bär kommt heim“ von Rafi Zabor

Als Spross einer langen Reihe von Zirkusbären verdient der Bär gemeinsam mit seinem Freund und Halter Jones sein Geld auf den Straßen New Yorks. Doch sein Herz und seine Berufung liegen woanders: beim Jazz. Wenn er nach Feierabend nicht mit Jones über Gott, Shakespeare und die Welt philosophiert, übt er auf seinem Saxophon »Musik, die den Tod und das Leben zum Frühstück verspeist und Raum und Zeit wie Kaffee trinkt«. Und als ihn eines Tages die Sehnsucht überkommt, bricht er, bekleidet mit einem weiten Mantel und den Hut tief ins Gesicht gezogen, zum Spielen in einen Club auf, wo er mit keinen Geringeren als Arthur Blythe und Lester Bowie bis in die frühen Morgenstunden jammt. Begeistert feiert die Kritik den neuen Stern am Jazzhimmel, doch statt im Rampenlicht landet der Bär nach einer Polizeikontrolle erst einmal in einer feuchten Zelle. Und nicht nur seine Karriere, auch die Liebe zu der wunderschönen Iris gestaltet sich etwas problematisch denn Iris ist keine Bärin, sondern ein Mensch mit zwei äußerst misstrauischen Töchtern. Doch von alldem lässt sich der Bär nicht aus der Ruhe bringen. Schließlich spielt er das Saxophon mit einer Kraft und Innigkeit, die ihn amEnde sogar direkt nach Hause tragen ... (Quelle:'Flexibler Einband')

Das Ministerium des äußersten Glücks

Meins war's nicht.

BiancaBerlin

Das Glück meines Bruders

4Mephistopheles

Der Sandmaler

Aufrüttelnd und wunderschön!

Edelstella

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

tinstamp

Töte mich

elane_eodain

Manchmal musst du einfach leben

sehr emotionales Buch, regt zum Nachdenken an

Kiwi33