Rafik Schami , Kathrin Schärer »Hast du Angst?«, fragte die Maus

Inhaltsangabe zu „»Hast du Angst?«, fragte die Maus“ von Rafik Schami

Mina ist eine arglose Maus, die vor nichts und niemandem Angst hat, weil sie noch gar nicht weiß, was Angst ist – bis sie der Schlange begegnet! Ein weises und witziges Bilderbuch über eines der wichtigsten Gefühle, erzählt von zwei Erfolgsautoren. Die kleine Maus weiß nicht, was Angst ist. Also zieht sie los, um es herauszufinden: »Hast du Angst?«, fragt sie den Löwen. Aber der macht nur Angst, schreit und brüllt und tobt – erfolglos. »Du musst verrückt sein, denn nur Verrückte haben keine Angst vor mir«, sagt er. Das Nilpferd hat nur Hunger, der Elefant bedauert ebenso, hätte aber gerne mal Gänsehaut, der Hund kann Angst sonst riechen, die Grille findet Angst einfach lustig, und die Schildkröte kennt so viele Arten von Angst und Phobien, dass die Maus darüber einschläft – und hellwach wird, als sie der Schlange begegnet und fortan weiß, was es bedeutet, Angst zu haben ...

Wunderschöne Bilder aber mir persönlich ist die Geschichte etwas flach. Schade, finde Rafik Schami sonst sehr toll.

— Amalia
Amalia

Der durchgeknallte Spielecontroller

ilkamiilka

Bloß nicht blinzeln!

Mal was ganz anderes - tolle Idee :)

ilkamiilka

»Hast du Angst?«, fragte die Maus
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

01. July 2013 um 10:52

Eine kleine Maus namens Mina ist auf der Suche nach der Angst. In einer wunderschönen, von Kathrin Schärer  eindrucksvoll illustrierten Geschichte erzählt der Schriftsteller Rafik Schami davon, wie ein kleines Tier sich mutig mit großen Tieren wie dem Löwen, dem Elefanten und dem Hund unterhält und mit ihnen in kluge Gespräche über das Phänomen der Angst kommt.  Jedem stellt sie die Frage. „Hast du Angst?“, doch die Tiere können wenig damit anfangen.   Immer weiter sucht die kleine Maus, bis sie hinter sich ein Zischen hört. Schon allein dieses Geräusch lässt es ihr eiskalt über den Rücken laufen. „Hast du Angst?“, fragt nun die Schlange die kleine Maus, kurz bevor sie sie sicher verschlucken wird. „Ich hab sie gerade gefunden!“, sagt die Maus noch schnell und läuft dann schnell davon – nach Hause.  Im Kreise ihrer Geschwister und am Körper ihrer Mutter lässt die Angst dann schnell nach.   Ein schönes, weises und witziges Bilderbuch über die Angst, eines der stärksten und gleichzeitig wichtigsten Gefühle, die nicht nur Kinder, die aber vor allem , kennen.