Rafik Schami , Wolf Erlbruch Das ist kein Papagei!

Inhaltsangabe zu „Das ist kein Papagei!“ von Rafik Schami

Das neue Haustier von Lina und ihren Eltern ist, wie vom Zoohändler empfohlen, ein Papagei. Weil Papageien schön sind und klug. Doch dieser weigert sich partout zu sprechen, und niemand versteht warum. Außer Lina, die ganz genau weiß, was er hat. Sie könnte ihren Eltern eigentlich alles erklären. Aber Kindern hört ja keiner zu. Ein vergnüglich-hintergründiger Kinderklassiker mit eigenwillig-humorvollen Illustrationen von Wolf Erlbruch!

Wenn der Geschichtenerzähler Rafik Schami auf den Illustrator Wolf Erlbruch trifft, kann nur eine fantastische Geschichte entstehen!

— Mauela

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Das ist kein Papagei!

17. January 2016 um 13:53

Wenn der bezaubernde Geschichtenerzähler Rafik Schami auf den wunderbaren Illustrator Wolf Erlbruch trifft, kann nur eine fantastische Geschichte entstehen. So geschehen im Kinderbuch Das ist kein Papagei das auf wunderbare und tiefgründige Weise erzählt, dass Besserwisser nicht unbedingt immer alles besser wissen und dass es durchaus Sinn macht auch mal dem anscheinend Unwissenden zu zu hören. Nachdem die Eltern beschlossen haben, dass noch ein Haustier fehlt, wird kurzerhand ein Papagei gekauft. Nur leider will dieser Papagei, entgegen den Beteuerungen des Verkäufers, überhaupt gar kein Wort von sich geben. Und obwohl die kleine Lina anscheinend eine Vermutung hegt, warum das so ist, wollen ihr die Erwachsenen nicht zuhören, denn was kann denn schon ein Kind besser wissen als die Erwachsenen? Für Kinder und Vorleser eine leicht nachvollziehbare Geschichte, die auch noch leicht und lustig erzählt wird. Definitiv und absolut empfehlenswert für Kinder und für die Erwachsenen, die einmal wieder daran erinnert werden müssen, dass Kinder durchaus auch etwas zu sagen haben und es manchmal sogar besser wissen als die neunmalklugen Erwachsenen.