Cover des Buches Das letzte Wort der Wanderratte (ISBN: 9783423107358)
Scheherazades avatar
Rezension zu Das letzte Wort der Wanderratte von Rafik Schami

Tolle Fabeln und Märchen, die zum Träumen anregen

von Scheherazade vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Fabeln und Märchen, die zum Träumen anregen!

Scheherazades avatar
Scheherazadevor 10 Jahren

„Das letzte Wort der Wanderratte“ ist eine Sammlung mit Märchen Fabeln und phantastischen Geschichten von Rafik Schami. Der Klappentext verrät nicht viel nur: „Rafik Schami versteht es, uns zum Lachen und zum Träumen zu bringen - und zum Nachdenken über die Dummheiten und Verrücktheiten unserer Zeit.“ Und so ist es. Denn nur Rafik Schami weiß, wie uns die letzten Worte einer Wanderratte an ihr Volk, uns Fragen beantworten kann. Und seine Antworten sind meist wirklich überraschend.

Die Charaktere in dieser Sammlung von Geschichten kann man nur als märchenhaft beschreiben. Sie sind dabei aber keinesfalls wie in herkömmlichen Märchen. Wer würde wohl sonst einer Ratte Sätze von solchem Format zutrauen?

„Wir wissen, dass nach dem Leben des einzelnen das Nichts ist, während das Leben der Gemeinschaft eine unendliche Zukunft hat. Die Menschen sind unwissend, deshalb arbeiten sie so, als würden sie bis in Ewigkeit leben, und leben so hastig, als würden sie die Nacht nicht überleben.“

Aber auch Bäume, Raben, Drachen und viele andere spielen eine Rolle in diesen Geschichten, die wirklich toll erzählt sind. Rafik Schami versteht es sogar Erwachsene wieder für Märchen und Fabeln zu begeistern.

Mir hat diese Sammlung von 9 Geschichten jedenfalls sehr gut gefallen. Auch bekannte Orte kamen wieder darin vor, wie das kleine Dorf Malula, das diesmal gegen einen Drachen zu kämpfen hat.

Der Erzählstil ist bei diesen Geschichten wieder große Klasse. Ich kenne keinen Autor, der so schön Geschichten erzählen kann, wie Rafik Schami.

Von mir gibt es 5 Sterne für diese Geschichtensammlung, die mich sehr überzeugt hat. Ich kann sie jedem empfehlen, der gern mal wieder Märchen lesen möchte.