Rafik Schami Der erste Ritt durchs Nadelöhr

Inhaltsangabe zu „Der erste Ritt durchs Nadelöhr“ von Rafik Schami

Anknüpfend an die Tradition der ›Märchen aus Tausenundeiner Nacht‹ entführt Rafik Schami den Leser in eine Fabelwelt, in der es Geister, Könige, Riesen und kluge sprechende Tiere gibt.Hinter all den spannend und heiter erzählten Geschichten schimmert immer ein Stückchen von uns und unserer Realität durch. Ob es sich um eine einsame Raupe handelt oder um gerufene Geister, die nicht mehr zurück wollen, um tapfere Flöhe oder einen Hundezahnarzt. Inhalt:- Die Homsianer- Das Schwein, das unter die Hühner ging- Warum der mächtige König das Lachen fürchtete- Die einsame Raupe- Der erste Ritt durchs Nadelöhr- Als der gerufene Geist nicht mehr zurück wollte- Die tapferen Flöhe- Das wundersame Erlebnis des jungen Hoffmann mit dem hoechst merckwürdigen Bayer- Wie die Mohnblume eine neue Welt entdeckte- Es geschah im Kartoffelreich

Kan ya ma kann, es war, oder es war nicht. Eine weitere Sammlung von Märchen, die in keinem Rafik-Schami-Fan-Regal fehlen sollte.

— Scheherazade

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

Das Licht der Insel

Ein abolutes Juwel, unbedingt lesen.

BrittaRuth

Der verbotene Liebesbrief

Ich konnte mich gar nicht mehr von diesem spannenden Roman losreißen

Buchherz13

Dunbar und seine Töchter

Leider etwas schwach

leserattebremen

Die Lichter von Paris

Schöne Reise ins Paris der 20er Jahre!

Nina_1986

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Ach, mein Herz... <3

PaulaAbigail

• Kan ya ma kann, es war, oder es war nicht.

Der erste Ritt durchs Nadelöhr

Scheherazade

06. September 2014 um 19:17

Hinter all den spannend und heiter erzählten Geschichten schimmert immer ein Stückchen von uns und unserer Realität durch. Ob es sich um eine einsame Raupe handelt oder um gerufene Geister, die nicht mehr zurück wollen, um tapfere Flöhe oder einen Hundezahnarzt. Wunderschönes und Fabelhaftes, Ernstes und Lustiges vom Geschichtenzauberkünstler Rafik Schami. Kan ya ma kann, es war, oder es war nicht. So fangen arabische Märchen an und mit diesen Worten entführt uns Rafik Schami wieder in seine Welt der Märchen. Abwechslungsreich, witzig, traurig, phantasievoll und lehrreich, so kann man diese Geschichtensammlung nennen. Die Charaktere sind ganz unterschiedlich: Geister, Könige, Homsianer, sprechende Tiere und Pflanzen. Aber neben diesen Märchenfiguren begegnen einem auch normale kleine Mädchen und Jungen von nebenan. Die Homsianer fand ich wirklich lustig. Sie bringen einen König zur Weißglut, weil sie einfach da Wochentage umstellen. Mittwoch ist Sonntag, Freitag ist Dienstag, aber Samstag bleibt immer Samstag. Diese lustigen Figuren haben mich sehr an die Schildbürger aus unseren Geschichten erinnert. Aber auch die anderen Märchen sind schön zu lesen. Es sind Märchen die einen immer wieder verzaubern und die man auch vorlesen kann. „Nimm diese  Streichhölzer und fliege hinauf zur Sonne. Du musst bewachen, dass sie nicht ausgeht.“ Dank Rafik Schami wissen wir, dass ein Riese unsere Sonne bewacht. Der Erzählstil ist für Rafik Schami typisch und er lässt sogar Erwachsene wieder Märchen lesen. Mir gefällt sein Stil zu erzählen wirklich sehr gut und ich kann es nur jedem empfehlen, mal wieder ein paar Märchen zu lesen. Eine weitere Sammlung von Märchen, die in keinem Rafik-Schami-Fan-Regal fehlen sollte. Aber auch für Geschichtenliebhaber sehr gut geeignet. Von mir gibt es 4 Sterne.