Inhaltsangabe zu "Der geheime Bericht über den Dichter Goethe, der eine Prüfung auf einer arabischen Insel bestand"

Eine spannende Entdeckungsreise durch Goethes Werk

Der 26. Mai 1890. Herrenlos treibt der britische Segler Black Prince im Persischen Golf. Perlentaucher, die sich dem Schiff vorsichtig nähern, machen eine grausige Entdeckung. Die Besatzung wurde getötet. Die ganze Region ist in Aufruhr. Es gibt nur zwei Überlebende, die sich an Land retten können: Thomas und seine Mutter, eine deutsche Fürstin.
Auf der Insel Hulm finden sie Asyl und der Junge freundet sich bald mit Hakim, dem Sohn des Sultans, an. Hakim träumt von einer friedlichen Welt, und als er selbst Sultan wird, beschließt er, das Haus der Weisheit zu bauen, um einen Dialog zwischen Ost und West zu entfachen. In der Bibliothek dieses Hauses sollen nur die besten und spannendsten Bücher der Weltliteratur stehen. Thomas, der seit langer Zeit Prinz Tuma genannt wird, studiert die Literatur Deutschlands in Berlin. Als er zurückkehrt, hat er die Werke Goethes im Gepäck. Vor einer großen Kommission muss er fortan berichten und jede Nacht entscheidet die Kommission, ob er einen weiteren Vortrag halten darf.
In neun Nächten stellt der junge Prinz die Werke Goethes vor: Er erzählt von Wilhelms Meisters Lehrjahren, Reineke Fuchs, von Werther und seiner unglücklichen Liebe, vom Erlkönig und dem Zauberlehrling.
In diesen neun Nächten zieht der Prinz Tuma nicht nur die Kommission, sondern auch den Leser in seinen Bann.

ISBN:9783423620680
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.08.2001

occasiunculas avatar
    occasiunculavor 8 Jahren
    Rezension zu "Der geheime Bericht über den Dichter Goethe, der eine Prüfung auf einer arabischen Insel bestand" von Rafik Schami

Dieses Buch würde ich wirklich jedem empfehlen, der mehr über Goethe und seine Werke erfahren möchte. Ich habe das Buch von meiner Deutschlehrerin bekommen, da wir bald Goethes Werk Iphigenie durchnehmen.
    In dem Buch geht es kurz gesagt um einen Orientalischen Sultan, der mehr über die Literatur anderer kulturen kennenlernen möchte. Deshalb schickt er Gesandte in alle Länder, auch nach Deutschland, um bekannte Schriftsteller kennenzulernen. So erzählt der nahe Vertraute des Sultans, Tuma, über Goethe. In insgesamt 9 Nächten erzählt dieser nun über Goethes Werke, sein Leben und seine größten taten.
    Dieses buch zu lesen ist wirklich der beste Weg, etwas über Goethe zu erfahren, ohne gelangweilt zu werden.

mezzomixs avatar
    mezzomix