Cover des Buches Die Farbe der Worte (ISBN: 9783899407389)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Die Farbe der Worte von Rafik Schami

Rezension zu "Die Farbe der Worte" von Rafik Schami

von Daphne1962 vor 13 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 13 Jahren
Rafik Schami ist ein Märchenerzähler wie keiner. Man weiß nie, wieviel ist Wahrheit und wieviel ist erdacht. Egal, alle Geschichten sind schön und die meisten spielen in der arabischen Welt. Sein Akzent beim Erzählen hat so das gewisse Fühlen für die Menschen aus einem orientalischen Land. Und dennoch sind es Menschen wie Du und ich und man merkt, es sind auch nicht allzuviele Unterschiede. Geschichten von einer Lese-Brille, die seinem Großvater gehörte und seine Großmutter unbedingt mitnehmen sollte, wenn sie ihm einmal folgt, da er sie wohl vergessen hat oder seine emanzipierte Großmutter, die alleine ins Cafe ging. Oder wie es sich im Kaufhaus in Deutschland feilschen läßt oder auch nicht. Selbst seine Kinderbücher sind lesens- und hörenswert. Ich kann Rafik Schami jedem empfehlen, der gerne Geschichten hört.