Cover des Buches Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte (ISBN: 9783423141581)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte von Rafik Schami

Rezension zu "Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte" von Rafik Schami

von Gospelsinger vor 11 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 11 Jahren
„Und interessant ist, dass von den 6500 Sprachen, die heute noch existieren, nur ein paar Hundert eine Schrift besitzen.“ Das mündliche Erzählen ist uralt, wesentlich älter als die ersten Schriftsprachen. Und es hat bis heute eine weitverbreitete Tradition, sowohl in afrikanischen, als auch besonders in arabischen Gesellschaften. Rafik Schami ist ein begnadeter Erzähler, nicht nur in seinen Büchern, sondern besonders mündlich. In diesem Buch schreibt er über das Erzählen, darüber, wie er zum Erzähler geworden ist, und warum wie das Zuhören so lieben. Das Buch ersetzt nicht die Erfahrung, ihm live zuzuhören, aber seine unnachahmliche Art der Erzählweisen macht auch das Lesen zum Genuss. In seine autobiographischen Erinnerungen streut Schami Märchen und Geschichten ein, und auch die Sachtexte, besonders sein Universitätsvortrag, spiegeln seinen unverwechselbaren Stil wider. Gleichzeitig erweitern diese Geschichten den Horizont. Dem Hinweis, dass Edgar Allan Poe ein alternatives Ende für 1001 Nacht geschrieben hat, bin ich sofort nachgegangen, um diese Geschichte zu lesen. Auch über die Entstehung der Schriftsprache, den Unterschieden zwischen mündlichem und schriftlichen Erzählen und die unterschiedlichen Erzählweisen lernt man auf unterhaltsame Art etwas in diesem Buch. Ob Rafik Schami nun von seinem Großvater erzählt, der nicht einschlafen konnte, ohne das Ende einer Geschichte zu erfahren, von Murmelspielen in seiner Kindheit oder vom nächtlichen Radiohören mit seiner Mutter, immer lässt es uns beim Lesen eintauchen in eine andere Welt und dem Autor so nahe kommen wie in keinem seiner anderen Bücher.