Rafik Schami Die dunkle Seite der Liebe

Inhaltsangabe zu „Die dunkle Seite der Liebe“ von Rafik Schami

Worte, die das Herz kitzelnIn seinem opulenten Geschichtenmosaik erzählt Rafik Schami von einer Liebe, die nicht sein darf, von Blutrache, Stammesfehden und Familienzwist, und spannt dabei einen orientalisch-bunten Bilderbogen über ein Jahrhundert syrischer Geschichte.

Wunderbar. Wie eine meisterhaft geknüpfter Teppich!

— Marie-Enters
Marie-Enters

Eine ergreifende Familiensaga; Schami's Best aus meiner Sicht! Farbenfroh, spannend und gerade im Moment (Syrien!) mit viel Wehmut zu lesen.

— Stryke83
Stryke83

Syrien, Damaskus, Diktatur, Liebe, Islam, Tradition, Sippe

— Quoc1981
Quoc1981

Gut zum Kennenlernen des großartigen Autors Rafik Schami

— SimonaWaldfee
SimonaWaldfee

Mein erstes Buch von Rafik Schami- seitdem bin ich ihm verfallen!! Eine Geschichte, so imposant wie Tausend und eine Nacht.

— cassandrad
cassandrad

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Leider nicht so überzeugend, wie erhofft

KristinSchoellkopf

Mein Leben als Hoffnungsträger

Schön ruhig, nostalgisch und poetisch- so kann unsere Alltag auch sein

marpije

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Ein großartiger Roman. Volle Leseempfehlung!

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

• Leserunde zu "Das Haus des Friedens" von Simone Dorra

Das Haus des Friedens
    SimoneDorra

SimoneDorra

Nach fünfzehn Jahren Dienst als Traumatherapeutin überall in den Krisengebieten der Welt kommt die Irin Sameera Sullivan für ihre medizinische Hilfsorganisation nach Kashmir. Sie verliebt sich auf Anhieb in das wunderschöne, von einem jahrzehntelangen Konflikt gebeutelte Tal. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie den indischen Ex-Agenten Vikram Sandeep kennen, der nach einem traumatischen Erlebnis den Dienst quittiert und in der Nähe von Srinagar ein Waisenhaus eröffnet hat. Die Begegnung mit ihm und seinen Pflegekindern verändert ihr ganzes Leben... In der Kashmir-Saga erzählen ich und Ingrid Zellner in sieben Bänden die Geschichte zweier in Freundschaft eng verbundener Familien in Indien und Kashmir. Sie erstreckt sich über vier Jahrzehnte und berichtet von großen Gefühlen, von spannenden Abenteuern, von Terror und Liebe in einem durch anhaltende Konflikte geschundenen Land. Das Haus des Friedens ist der erste Band der Kashmir-Saga, und er entstand, noch ehe Ingrid Zellner und ich überhaupt auf die Idee kamen, zusammen zu schreiben (die restlichen Bände erscheinen in den kommenden Jahren).  Wer Freude hat an einer fremden Kultur, an Spannung, einer großen Liebesgeschichte, viel Gefühl und Dramatik, der darf mich gerne bei dieser Leserunde begleiten. Ich bin als Autorin selbstverständlich mit von der Partie und freue mich sehr auf Eure Fragen, einen regen Austausch und gute Gespräche. Ihr könnt zwischen der Paperback-Ausgabe (gerne auch signiert) und dem eBook wählen.... und eure persönliche Review am Ende der Leserunde ist etwas, womit ich ganz fest rechne.  Viel Spaß beim Bewerben!

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

• Leserunde zu "Sonnenaufgang im Todestal" von Amiira Ann

Sonnenaufgang im Todestal
    Amiira

Amiira

Herzliche Einladung zur Leserunde Sonnenaufgang im Todestal /Leben unter Muslimen Mein erstes Buch, Hardcover, 384 Seiten. Authentisch berichtet. Abenteuer (m)einer Familie in einem wunderschönen Land mit liebenswerten Menschen. Eine fremdanmutende Kultur. Feeling von 1001 Nacht. Faszination Orient. Wissenswert. Idealistische Pläne, die durch einen Terroranschlag zunichte gemacht wurden...spannend und hochaktuell. Ich wünsche Euch viel Freude und Gewinn beim Lesen und bin gespannt auf unseren Austausch, Eure Fragen und Anmerkungen!   Das steht auf dem Buchrücken:Ein faszinierendes und außergewöhnliches Leben in einer völlig fremden Kultur beginnt für eine junge Familie, nachdem sie zur Jahrtausendwende als Entwicklungshelfer in das ärmste Land Arabiens auswanderte. In einer streng islamischen Gesellschaft erleben sie herausfordernde Abenteuer und sind Zeuge, wie Gott viele übernatürliche Wunder tut. Doch dann verändert ein Anschlag alles! In ihrer spannenden Biografie gewährt Amiira Ann (Pseudonym) einen authentischen Einblick in die Welt des Islam, während Terroranschläge das Land der Königin von Saba immer mehr erschüttern.

26. May 2016 um 04:39
    mirmir schreibt Es ist sehr traurig, dass Abu Mustafa es sich nicht gestattet hat zu trauern. Einem von unserem Nachbarn ist es auch so ergangen, dass er seine kleine Tochter verlor, aber der Kultur wegen nicht ...

Auch diese Passage hat mich sehr bewegt, berührt und zum Grübeln gebracht. Vieles aus der Kultur ist mir einfach völlig unbegreiflich und fremd. Das Buch bringt hier Kulturen und Menschen ...

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Ein Buch über die Liebe

Sophia oder Der Anfang aller Geschichten
    MissRichardParker

MissRichardParker

Salman musste früh aus Syrien flüchten und hat seinen Platz im Leben in Rom gefunden. Dort lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn und ist glücklich. Doch die Sehnsucht nach seiner Heimat wird immer wie grösser und Salman plant eine Reise in seine Heimatstadt Damaskus. Als die lang ersehnte und geplante Reise endlich losgehen kann und Salman einige Tage bei seiner Familie in Damaskus geniessen konnte, wird auf einmal nach ihm gefahndet und Salman muss sofort untertauchen. Wie kann er dem Regime entfliehen? Wer kann ihm helfen? Gottseidank hat seine Mutter Sophia einen alten Freund, der Ihr einen Gefallen schuldig ist. Er soll Salman helfen aus Syrien zu flüchten und setzt dabei nicht nur sein Leben aufs Spiel... Ich habe dieses Buch gelesen, weil sie Kritiken unglaublich gut waren und ich sehr neugierig darauf wurde. Von Rafik Schami habe ich bisher noch nie etwas gelesen. Sein Erzählstil ist sehr bildhaft. Das gefiel mir. Sofort hatte ich bunte, lebendige Bilder im Kopf, Gerüche in der Nase... Ich konnte mir die Schauplätze so gut vorstellen, dass ich mich beim Lesen in einer anderen Welt befand.  Was mich aber an all der tollen Erzählweise massiv gestört hat, waren die unzähligen kitschigen und schmalzigen Passagen, in der es um die "erotische Liebe" ging. Nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen Erotik und Liebe in Büchern :-) sogar kitschiges ertrage ich ziemlich lange. Nur hier war es mir zu extrem. In dieser Geschichte schien es fast so, als ob hier jeder am liebsten jeden bespringen würde.  Für mich haben diese unzähligen Liebeleien zu viel Raum eingenommen. Etwas weniger wäre mehr gewesen, dann hätte man noch mehr über Salmans Flucht oder das Regime erfahren, was mich einfach mehr interessiert hätte als diese ständigen Liebesbeteuerungen der diversen Figuren in diesem Buch. Für meinen Geschmack musste ich etwas zu oft Seufzen und denken "ok.... schon wieder". Darum musste ich hier einfach einige Sterne abziehen. Das war aber der einzige Kritikpunkt. Ansonsten ist die Geschichte wirklich magisch, spannend und sehr interessant. Auch die Punkte über Religion und Liebe sind aktueller denn je. Ich fand das super! Für mich was es auch lehrreich, da ich einen Blick in eine Kultur erhielt, von der man leider momentan eher Angst und Schrecken übermittelt bekommt. Sehr lesenswert!

• Diese Rezension ist meine persönliche Liebeserklärung an dieses wichtige Buch!

Sophia oder Der Anfang aller Geschichten

Floh

„Salman war der Diktatur körperlich entkommen, aber seine Seele blieb noch lange eine Gefangene des Regimes, das ihn vertrieben hatte" (Seite 66) Meine persönliche Liebeserklärung an ein Buch! Ich hoffe, dass ich mit meiner Rezension all meine Gefühle und meine unendliche Begeisterung für dieses wunderbare und so wichtige Buch vom mehrfach ausgezeichneten Autor Rafik Schami zu Papier bringen kann, und meine Worte und meine Rezension diesem Buch „Sophia – Der Anfang aller Geschichten“ gerecht werden können… Zu diesem kleinen Meisterwerk der Literatur bin ich bekommen, als ich mich von vielen sehr bewegenden und begeisternden Rezensionen und Leserstimmen zu diesem Buch führen ließ. Ich habe es nicht bereut, mich für dieses Buch zu entscheiden und es mit aller Muße und mit jedem Gefühl zu lesen. Nun stehe ich vor dieser Löwenaufgabe, eine Rezension zu verfassen, die andere Leser ebenso sehr anspricht, so dass dieses Buch möglichst viele Leser finden wird, da es einfach eine enorme Wichtigkeit und besondere Gesellschaftskritik besitzt. Liebe, Politik, Religion und die Macht aller Dinge! Ich frage mich nun nach dem Lesen: Wie soll ich würdige Worte finden, die all meine Begeisterung und Hochachtung vor diesem Roman ausdrücken? … Der Autor Rafik Schami war mir bisher unbekannt, doch ich habe in seiner Feder etwas gefunden, was mir sehr einzigartig gefällt, und von dem ich unbedingt bald mehr lesen möchte. Rafik Schami hat eine besondere Poesie, er hat sich den unsagbaren Mut und die Courage gefasst, ein Buch, eine Art (Liebes-) Roman, zu schreiben, welches fiktiv, dennoch auf wahren Begebenheiten beruht - über die Zustände in Syrien, über das Flüchtlingsszenario, über Geheimdienste und die Macht der Liebe. Ein Denkmal für all die Überlebenden und denen, die es nicht geschafft haben. Rafik Schami ist Damaszener, er dringt hier sensibel, wertefrei, appellierend, offen und ohne Scham, einschlägig und erstklassig recherchiert in eine Thematik vor, vor der viele gern die Augen verschließen würden… Doch dieses Buch geht nahe, setzt ein Denkmal und rüttelt auf und schreibt sich in das Herz. Erschienen im Hanser Literaturverlag (http://www.hanser-literaturverlage.de/) Inhalt / Klapptext: „Ein Mord in Damaskus und eine Liebe, die Leben retten kann. Rafik Schami erzählt von der Macht der Liebe. Als Mädchen war Sophia heftig in Karim verliebt, dennoch heiratete sie einen reichen Goldschmied. Als Karim jedoch unschuldig unter Mordverdacht geriet, rettete sie ihm das Leben. Wann immer sie ihn brauche, verspricht er, wird er ihr helfen, auch unter Lebensgefahr. Viele Jahre später kehrt Sophias einziger Sohn Salman aus dem Exil in Italien nach Damaskus zurück. Plötzlich entdeckt er sein Fahndungsfoto in der Zeitung und muss untertauchen. Jetzt erinnert sich Sophia an das Versprechen Karims, der im Alter eine neue Liebe gefunden hat. In seinem neuen Roman erzählt Rafik Schami von der Macht der Liebe, die Mut und Tapferkeit gibt, die verjüngt und die Leben retten kann.“ Handlung: In zwei geschickt ausgearbeiteten Handlungssträngen, die in unterschiedlichen Zeitebenen der Gegenwart des 21. Jahrhunderts beginnen, erleben wir aus dritter Erzählperspektive junge Liebe im hohen Alter von Aida und Karim erzählt. Parallel dazu lernen wir Salman und seine Geschichte und Flucht in den 1970iger Jahren aus Syrien kennen. Die Geschichte von Aida und Karim und die spätere von Salman und Stella in Rom verbindet eine besondere Frau: Sophia- oder der Anfang aller Geschichten. Vom Inhalt möchte ich einfach gar nicht zu viel verraten. Dieses Buch handelt von Liebe. Sehr starker und stets besonderer Liebe. Liebe in ganz wirschen Facetten. Es handelt von Religion, Heimat, Schutz, Politik, Geborgenheit, Regime, Verfolgung, Korruption, Macht, Gier, Intrige, Krieg, Vergeltung, Familie, Harmonie, Gesellschaft, Kultur, Erinnerung, Sehnsucht, Nähe, Respekt, Freundschaft, Sex, Überleben und dem Anfang aller Geschichten… Ein Buch, welches die grauenhafte Kriegserinnerung in die Gegenwart adaptiert und für ungefiltertes Gefühl und Offenheit sorgt. Der Autor: „Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und lebt seit 1971 in Deutschland. 1979 promovierte Rafik Schami im Fach Chemie. Seit 2002 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste. Sein Werk wurde in 24 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis "Gegen das Vergessen - Für Demokratie" (2011) und dem "Hamburger Tüddelband" im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals in Hamburg (2013). Im Hanser Kinderbuch erschien zuletzt Das Herz der Puppe (2012) und Meister Marios Geschichte (2013), im Erwachsenenprogramm des Verlages Die dunkle Seite der Liebe (Roman, 2004) Das Geheimnis des Kalligraphen (Roman, 2008), Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte (2011) und Sophia oder Der Anfang aller Geschichten.“ Äußeres / Cover: Das Buch liegt als Hardcover vor. Es ist sehr hochwertig verarbeitet, die Seiten weisen eine angenehme Haptik auf, das Schriftbild ist sehr angenehm. Das Buch ist von einem Schutzumschlag umgeben, welches ein wunderschönes Ornament in Blautönen und Türkisfarben zeigt. Künstlerisch und harmonisch. Ein Lesebändchen dient als Lesezeichen. Jedes Kapitel wird mit einem sinnhaften Zitat eingeleitet, die Kapitelüberschriften laden zu Assoziationen und zum Sinnieren ein. Schreibstil: Als ich dieses Buch mit seinen ersten Zeilen begonnen habe, so war ich schon gleich von der atemberaubenden Aussagekraft dieses Autors gefangen genommen. Bereits seine Widmung besitzt Tiefe. Voller Poesie, Offenheit, Mut und Glaube setzt er seine Geschichte fort und nimmt seine Leser mit in seine Heimat: Damaskus. Rafik Schamis Worte erzeugen Bilder, die man sowohl positiv gemalt, als auch negativ dargestellt nie wieder vergisst. Dieser Schreibstil ist einfach der Wahnsinn, ich habe so viel Emotionen und Charme und Witz noch nie so intensiv erlebt und erlesen. WOW. Völlig unbefangen und mit einem offenen und differenzierten Blick führt uns Rafik Schami durch seine Heimat, er lässt uns Speisen und Gerichte kosten, er lässt uns Düfte atmen, er lässt uns die Sonne spüren, er erzeugt Gänsehaut und Schauer im Winter, er weht uns eine lebendige Brise durch das Gesicht und lässt uns einfach nur Dasein und Zuschauen. Ich habe begonnen, mir besonders eindringliche und schöne Zitate, sowie appellierende Passagen zu markieren, doch dieses Buch ist voll davon! „Die meisten Besucher wissen wenig über dieses Liebespaar, das der Tod vereinigte, als das Leben die Erfüllung ihrer Liebe untersagte“ (Seite 13) Und in genau diese ehrliche Zitate besagt in einem Satz worum es in diesem Buch überhaupt geht: Die Liebe zwischen den Religionen, zwischen Herz und Verstand, zwischen Moral und Akzeptanz, zwischen Politik und Glaube. Der Autor Rafik Schami beweist es auf jeder Seite, in jeder Zeile und sogar zwischen dem geschriebenen Wort immer wieder: Er hat einen einmalig nahen und sehr authentischen Schreibstil, der diesen wichtigen und gesellschaftskritischen Roman so eindringlich und unvergesslich werden lässt. Als hätte er all die einzelnen Schicksale selbst erlebt und am eigenen Leib erfahren müssen. Durch erstklassige Recherche und Beobachtung bringt Rafik Schami all die Emotionen und Gefühle aus Leid und Hoffnung an den gebannten Leser. Rafik Schami´s Wechsel der Erzählperspektiven bringt Frische und Schwung in die Gegenwart und die Vergangenheit knapp 40 Jahre zuvor, wobei es dann mit jeder gelesenen Seite aus Kindheitserinnerungen, Sehnsüchten und aktuellen Gefahren , den Zeiten des Krieges und der Lebensgeschichte von Aida und Karim, sowie Salman und Stella, sowie dem Anfang aller Geschichten Sophia, beklemmender und eindringlicher wird. Der Autor Schami hat einen wunderbaren und unverwechselbaren Schreibstil, voller Poesie und Wortgewalt und Aussage, ich bin seinen Romankünsten verfallen, ich liebe dieses Buch. Dieses Buch setzt ein Denkmal! Ein Denkmal aus Worten so ehern wie Stahl oder Stein. Das Buch liest sich sehr gut, trotz der emotionalen Schwere der Thematik, die Sätze sind von angenehmer Länge, nicht zu einfach, aber auch nicht zu kompliziert gestaltet, sehr verständlich zu lesen. Das Buch wird von so vielen wunderbaren Zitaten und Botschaften durchzogen, die die bildhafte und eindringliche Sprache und Aussage des Autors unterstreichen. Seine Worte malen Bilder! Ein ganz besonderer Schreibstil, sprachlich ist dieses Buch von Rafik Schami ein Meisterwerk, thematisch ist es ein Denkmal. Der Autor beherrscht die Kunst, eine gute Balance zwischen Dialog, Gedanken und Eindrücken hervorzubringen und auch in den Dialog mit dem Leser zu treten. Schauplätze: Das Buch spielt im Jahr 2010 und aber auch in der Vergangenheit knapp 40 Jahre zuvor. Damaskus, Beirut, Heidelberg und Rom. Doch der Kern der Geschichte, die Erzählungen von dem Syrer Salman, der als Guerillo im Untergrund gekämpft hat, der fliehen musste und 40 Jahre im Exil gelebt hat, dort seine Liebe Stella kennengelernt hat, eine Familie gegründet hat und nun nach seinem Erlass in sein Land zurückkehren kann sind die eigentlichen Schauplätze des Geschehens. Die Sehnsucht nach der Heimat und der Kindheit, sowie die sagenhafte Liebe zwischen Karim und Aida. Ich war noch nie in arabischen Ländern zu Besuch, doch jetzt habe ich eine positive und negative Vorstellung davon, wie es dort ist zu leben, aufgewachsen zu sein, zurückzukehren oder zu Gast zu sein. Der Autor führt uns durch lebendige Gassen, durch Farben, Geschmack und Sinneseindrücke, durch Siesta, Mokka und Gewürzen, er lässt uns Familienfeste feiern und die Ruhe am Wasser genießen. Er lässt uns seine Schauplätze mit Haut und Haar erspüren. Großartig! Die Orte und Schauplätze werden so beschrieben, wie die Protagonisten sie sehen und wahrnehmen. Man sieht und erlebt dieses Buch mit den Augen des Erzählers. Die Beschreibung der Orte erfolgt mit allen Sinnen, visuell als auch organoleptisch, geschmacklich, etc. Hier wird der Duft von Kardamom, Mokka und Staub ganz wunderbar beschrieben, aber auch der flackernde Feuerschein, sowie die Kälte und der Hass der Verfolger. "Das Gedächtnis ist eine unsichtbare Stadt. Die hat mehrere Vergnügungsviertel, Geheimverstecke, Reparaturwerkstätten aller Art, einen Friedhof, dunkle Gebiete, die man fürchtet und meidet, ein Museum, Verliese für Verhasste, Kühlräume, einen Heizkessel zum Aufwärmen alter Erlebnisse und Gärten, die genossen, gepflegt oder vernachlässigt werden." (Seite 26) Charaktere: Der Titel des Buches deutet auf Sophia als Hauptcharakter hin. Ich würde Salmans Mutter Sophia jedoch als Bindeglied zwischen den Erzählungen bezeichnen. Für mich sind Salman und Stelle, sowie Karim und Aida die eigentlichen Hauptakteure in diesem Werk.   Salman ist Sophias Sohn. In den 70iger Jahren kämpfte er im Untergrund als Guerillo im Krieg gegen das Regime. Als er für einen Mord an einem Polizisten beschuldigt wird, muss er fliehen. Seine Flucht führt ihn aus Syrien über Beirut nach Heidelberg und dann nach Rom. Der junge und charmante Salman verliebt sich in Stella. Doch Salman ist nicht gänzlich körperlich befriedigt in der Ehe mit seiner Herzensliebe Stella. Als Sohn Paolo geboren wird, verstärkt sich diese Lücke. Salman geht zu Prostituierten und befriedigt sich dort. Nach über 40 Jahren erfährt Salman, dass er in seine Heimat zurückreisen darf. Er plant seine Wiederkehr zu seinen Wurzeln. Stella hat Angst und versteht diesen Wunsch nicht, doch Salman muss es tun und reist zurück… Der junge Karim wird für einen Ehrenmord an seiner Schwester beschuldigt. Dieser Mord wurde von seiner Familie inszeniert. Auch Karim ist auf der Flucht. Seine unerfüllte Liebe Sophia rettet ihm das Leben. Er bleibt in ihrer Schuld, bis er die Chance bekommt, auch für Sophia, bzw. für Salman, sein Leben zu riskieren. Karim erzählt von seinem Leben und seiner Liebe zu Sophia, zu seiner Frau Amira, seiner Tochter Maha und zuletzt von seiner großen Liebe im hohen Alter zu seiner Aida. "Das Glück, dachte er, macht den Gang der Zeit leichter, und deshalb hinterlässt sie weniger Spuren im Gedächtnis." (Seite: 65) Nebencharaktere wie Amal, Maria, Rita, Adel, Hani, Tarek, Elias, Jusuf, Mona, Paolo, Freunde, Nachbarn, Familie und Land und Leute… runden die ganze Geschichte stimmig ab. Diese Charaktere erweitern die Botschaft und Aussage der Geschichte um ein Vielfaches. Meine Meinung: Ich bin von diesem Buch so sehr angetan, dass ich nicht weiß, ob ich die treffenden und würdigen Worte finden kann. Es ist definitiv mein absolutes Lesehighlight 2015! Ich war von dem Buch auf eine besondere Weise angetan. Das Cover hatte eine magische Anziehungskraft auf mich, die Gestaltung ließ schon anmerken, dass es sich hier um ein ganz besonderes Stück Literatur handelte und die Thematik ist eine, der ich mich schon seit längerer Zeit widmen wollte: Der Syrienkonflikt, das Flüchtlingsszenario und die Liebe zu einem Land. Ich bewundere, mit welcher Anmut, Eindringlichkeit und Intensität der Autor Rafik Schami hier seine Leser erreicht und mitreißt. Dieses Buch, Salmans, Karims und Sophias Geschichte, hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt. Es ist keine leicht zu verdauende Kost, ich habe an vielen Passagen mit Tränen gekämpft und konnte mit jeder Faser das elendige Leid, aber auch die unstillbare Hoffnung und Wehmut nachempfinden. Grausam. Schrecklich, Schlimm. Schön, berührend und voller Leben. Interessant und lobenswert finde ich die Perspektivenwechsel der Erzählstränge aus Vergangenheit, Erinnerung, Erlebtem und der Gegenwart. Zudem der Bezug zur heutigen Flüchtlingsthematik. Eine Liebe, eine Religion, ein Glaube und eine Hoffnung. Das lockert auf und bringt neben der ernsten Thematik auch eine Nebenhandlung im frischen und amüsanten Stil zum Vorschein. Salman und seine Beziehung zu Stella. Karim und seine Liebe zu Aida. "In Aidas Herz war der Herbst eingezogen, und sie sah dem Winter gelassen entgegen". (Seite. 129) Ich bewunderte die Schreibkunst des Autors, das Buch war von solch einer Emotionsgewalt, Tragik und Erschütterung durchzogen, dass trotzdem noch Hoffnung, Liebe und Menschlichkeit Platz fanden. Der Stil ist sehr aufwühlend und bewegend. Das Buch hat es geschafft, mich zu fesseln und viele Emotionen aufkommen zu lassen. Es hat mich zum Weinen gebracht, als ich über die Grausamkeit der Folter und Vergewaltigung las, über die Kaltblütigkeit der Ehrenmorde und dem Flüchtlingsszenario, die Tode und die Vernichtung, sowie die Narben der Flucht. Das Buch ist erstklassig recherchiert und von grandioser Umsetzung. Es beruht auf wahren Begebenheiten, das heißt, der Autor musste sich an das Ultimatum wagen, sich an Eckdaten und handfeste Fakten zu halten, aber gleichzeitig den Leser nicht zu enttäuschen und ihn nicht zu langweilen. Obwohl das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht, muss man sich vor Augen halten, dass nicht alles, so wie es im Buch beschrieben ist, unbedingt wahr sein muss. Mir kam alles sehr authentisch vor, das muss ein Roman mit einem Stück geschichtlichen und gesellschaftskritischen Hintergrund, der auf ein großes Stück Weltgeschichte beruht auch sein, allerdings ist es auch wichtig zu wissen, dass historisch nicht immer alles überliefert ist und einfach zu vieles unausgesprochen blieb. Ich muss sagen, dass der Autor Rafik Schami dieses Ultimatum mit Bravur gemeistert hat, mir erschien keine der Handlungsstränge zweifelhaft oder falsch. Alles wurde wie bereits erwähnt sehr authentisch erzählt. Er zeigt seine Liebe zu seiner Heimat ohne sie zu beschönigen. Rafik Schami ist offen und ehrlich, er hat eine wunderbar differenzierte Gratwanderung und einen wahren Blickwinkel geliefert. Das Buch ist definitiv ein weltbewegendes Stück Literatur und mein persönliches Lesehighlight! "Man weint oft beim Abschied, dachte Salman, weil jeder Abschied ein bisschen wie Sterben ist." (Seite: 471) Bezug zur Gegenwart: Das Thema Flüchtlingswelle und Krieg in Syrien. Religiosität, Fanatismus und Hass sollte immer wieder zur Sprache kommen, allein als Denkmal und zu Gedenken der viel zu vielen Opfer. Das Buch ist ein Mahnmal, es rüttelt auf und lässt Nachdenken. Leider passieren auch in der heutigen Zeit ähnliche Genozide und die aktuelle Flüchtlingswelle lässt sich sehr gut mit der Not und der Verfolgung und den Krieg in Syrien erklären. Dieses Buch ist ein Appell an die Gesellschaft und die heutige Lage in einigen Krisenländern. Ohne Fingerzeig, aber mit großer Wirkung! Kritikpunkte: Dieses so brillant geschliffene Buch hat auch seine kleineren Ecken und Kanten, sonst könnte es gewiss nicht so stark leuchten und polarisieren. Hier kann ich wirklich nur auf hohen Niveau kritisieren und nenne einfach einige Punkte, die mir weniger zugesagt haben, aber nicht zum Sternabzug für mich führen: • Salman ist für mich zu sehr nach körperlicher Liebe und Befriedigung aus. Jede Frau scheint ihn sofort mit sexuellen Absichten zu umgarnen. Er landet schnell mit viel zu vielen Frauen im Bett und gerät oft an Prostituierten und bezahlt gern für seinen Sex. Dass er Stella betrügt, empfindet er so nicht. Noch nicht einmal im hohen Alter von 65 Jahren. Dann müssen eben Potenzmittelchen her. Nun denn… • Mir erscheinen die Protagonisten in späteren Jahren mit 55 bis an die 90 jeweils noch sehr agil. Zwar verjüngt die Liebe, doch hier bekommt man den Eindruck von sehr agilen, jungen und attraktiven Männern und Frauen zu lesen. Auch wie sie mit modernen Medien wie Smartphone und Co hantieren verblüfft mich. • Einige Passagen sind sehr ausschweifend, bis man später feststellt, wie wichtig diese Diskussionen und Erzählungen zuvor waren (Bsp. Die Kriminalliteratur der arabischen Länder, warum gibt es die so wenig?!?) • Manchmal hatte ich Schwierigkeiten all die familiären Verbindungen aus Vetter, Neffe, Bruder, Onkel, Halbbruder, Tante, Cousine und Kindeskinder auseinanderzuhalten. Fazit: Dieses Buch ist ein thematisch schwer zu verdauendes Buch. Emotional sehr aufwühlend und den Tränen nahe. Ein Buch, welches gelesen werden sollte, ein Denkmal, ein Mahnmal, ein gutes Stück Romankunst. Voller Anmut, Herzblut und Überzeugung erzählt Rafik Schami von seiner Heimat. Mein Lesehighlight 2015!!! Am liebsten würde ich 100 und mehr Sterne vergeben!

13. November 2015 um 08:55
    SalanderLisbeth schreibt Vielen Dank für die tolle Rezi! Sie hat mich neugierig gemacht und ich habe das Buch auf meine WL gesetzt. Ich habe noch nichts von dem Autor gelesen.

ich finde den Autor so toll, ich habe mir gleich zwei weitere seiner Titel bestellt.

lesemaus

lesemaus

21. October 2014 um 08:07

Familienfehde über drei Generationen in Syrien. Der Protagonist ist Farid und er verliebt sich in ein Mädchen aus der verfeindeten Familie. Es werden die drei Generationen vorgestellt, sehr stark die Erste, da aus dieser der Zwist zu der anderen Familie entstand. Kapitelweise wurden die einzelnen Mitglieder und Situationen beschrieben, dabei Schluss das Kapitel für sich ab. Der Erzählweise wechselte stark zwischen den Familien und Zeiten hin und her. Die fast gleichen Namen erschwerten das Folgen der Geschichten. Der Anfang und das Ende schließen in sich ab. Rafik Schami schreibt sehr bildhaft, mit viel Liebe zu Syrien und Einfühlsamkeit. Auch wird die sehr wechselhafte Geschichte von Syrien mit eingearbeitet und dabei werden die Auswirkungen auf beiden Familien beschrieben. Mir hat der Roman " Das Geheimnis des Kalligraphen" viel besser gefallen, da hier der rote Fade verfolgbar war. Beim diesen Roman war dies sehr schwer, und die viele Kapiteln waren für mich zu fad und langwierig.

• Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing

Daniliesing

• Großartiges Mosaik

paralipomena

paralipomena

17. August 2013 um 18:39

Dies war damals mein erster (und definitiv nicht letzter) Roman von Rafik Schami. Wie in einen Sog wird man in die Geschichte hineingezogen. Viele kleine Geschichtsfragmente fügen sich zu einem großen, bunten Mosaik zusammen, das etwa ein Jahrhundert syrische Geschichte und eine wunderbar schöne Liebesgeschichte (und ich tue mich mit Liebesgeschichten normalerweise sehr schwer!) zum Thema hat. Ein absolut empfehlenswertes Buch, wenn man bereit ist, sich auf die ausschweifende, detail- und anekdotenreiche (& absolut schöne!) Erzählweise Schamis einzulassen.

Ritja

Ritja

19. October 2011 um 08:21

Rafik Schami hat eine opulente Geschichte über zwei Familienclans, die sich über die Jahrzehnte hinweg Schmerzen und Verluste (Familie und Geschäft) zufügen, geschrieben. Jede aufkeimende Liebe zwischen den Clankindern wird erstickt und die Frauen zwangsverheiratet. Eine Liebe kann jedoch trotz Verbote und Heirat nicht unterbunden werden. Rana und Farid finden immer wieder Helfer und Wege, um ihre Liebe zu leben. Neben der Familie, die immer wieder Stolpersteine setzt, müssen Rana und Farid auch politische Schikanen aushalten. In Syrien finden immer wieder politische Machtwechsel statt, so dass die Bevölkerung langsam nicht mehr weiß, wer ist Freund und wer ist Spitzel. Etliche Syrier haben sich in Untergrundgruppen zusammengefunden, um gegen das Regime zu kämpfen. Auch Farid tritt den Kommunisten bei. Doch es dauert nicht lange und auch er wird verfolgt und ins Gefängnis gesperrt. Dort erlebt er viel Leid, Hunger und Prügel. Selbst nach dem Austritt aus der Partei findet er keine Ruhe, denn nun ist ein Mann an der Macht, der andere Motive, als die politischen, für seinen Hass hat. Eine schön geschriebene Geschichte, die viele geschichtliche Hintergrundinformationen über Syrien bereithält und das Schönste im Leben gewinnen lässt – die Liebe.

Ay73

Ay73

26. August 2011 um 13:36

Das Buch ist eine Geschichte im 20. Jahrhundert in Syrien / Damaskus. Der Roman handelt Hauptsächlich von zwei verfeindeten christlichen und arabischen Clans. Die Familie Mustak und die Familie Schahin. Die Musthaks sind katholisch und die Schahins sind orthodox. Sie leben im dem kleinen Dörfchen Mala und beide Familien-Clans gehören zu den reichsten Menschen in der Gegend. Aus diesen beiden Clans verlieben sich Farid (Sohn von Mustaks) und Rana (Tochter von den Schahins) ineinander und es ist schier nicht möglich zusammen zu sein. Die Geschichte beginnt in Damaskus 1970, ein toter Offizier hängt baumelnd an einer katholischen Kirche. Ab da beginnt die Geschichte die weit in die 20er Jahre zurück führen, wie die Clans sich in Mala niedergelassen haben. Das Buch so vielschichtig aufgebaut, nach dem Anfang und den damit verbundenen Mord beginnt Schami damit, in Zeitsprüngen die Geschichte in Episoden zu erzählen. Die Sippe wird hier näher erläutert, zum einen die Geschichte der Christen zu den Moslems dann aber auch wie die Clans gegenseitig versuchen sich immer wieder eins auszuwischen. Und dabei geht man auch hin und wieder über Leichen. Wie entstand die Fehde, welche Entwicklungen machen die Haupt-Protagonisten durch? Die Christen die hier in der arabischen Welt zwar eine Minderheit sind aber doch aktiv am politischen Leben teilnehmen. Man liest dass es Spannungen gibt, aber man arrangiert sich sehr gut. Definitiv geht aber eine Liebe zwischen Moslems und Christen nicht. Aber in diesem Buch wird die katholische versus orthodoxe vorgestellt, die von den zwei Sippen vertreten werden. Vergleichbar ist diese Geschichte (zumindest was die Liebe betrifft) mit Romeo und Julia, vielen ist nicht bekannt dass es eine ähnliche Geschichte im arabischen Kulturkreis gibt die Leyla und Mecnun sind. Rafik Schami hat ein wunderbares Buch geschrieben dass wie aus einzelnen Mosaik-Steinchen ein Gesamtwerk entsteht.

05. July 2011 um 20:03

Eines der besten Bücher, was ich in letzter Zeit gelesen hab.
    Eine Art Romeo und Julia Geschichte eingebettet in hunderte Geschichten und Geschichtchen, die einen buntes Bild zweier vefeindeter Familien erzählen.

02. June 2011 um 23:03

Damaskus, Blutfehde und Schami, mehr braucht es nicht um 1000 Seiten Literatur verträglich und zu einem Vergnügen zu machen.

literat

literat

SIEG!!!! Ich bin durch! Ich habe tatsächlich durchgehalten und habe den Roman bis zum Ende, bis zum letzten Wort, gelesen. Ich fand das teilweise schon sehr anstrengend. Teilweise war es einfach eine Aneinanderreihung von kleinen Geschichten, kurzen Erzählungen. Das Seelenleben der Haupt-Protagonisten fand ich dagegen eher oberflächlich beleuchtet. Und daß Farid jahrelange Folter einfach so wegsteckt und zur Tagesordnung weitergeht - das finde ich doch eher sehr unglaubwürdig. Alles in Allem ein wohl eher mittelmäßiger, langatmiger Roman.

• weitere