Cover des Buches Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat (ISBN: 9783423140034)
lesemauss avatar
Rezension zu Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat von Rafik Schami

Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat

von lesemaus vor 10 Jahren

lesemauss avatar
lesemausvor 10 Jahren

In dieser Sammlung von Erzählungen, berichtet Rafik Schami aus Deutschland und begibt sich auf die Reise der Fantasie.

Hier ein Überblick über die Erzählungen, die im Buch zu finden sind

1. Warum wir keine Amerikaner wurden
  2. Erinnerst du dich?
  3. Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat
  4. Der Leichenschmaus
  5. Entspannung in Frankfurt
  6. Von echten und unechten Deutschen
  7. Vaters Besuch
  8. Warum ist ein Kaufhaus kein Basar?
  9. Eine Germanistin im Haus erspart den Psychiater
  17. Der letzte Zettel
  18. Gottes erster Kriminalfall
  19. Einmal Kairo und zurück
  20. Das Buch der Zukunft

Ich liebe die Erzählungen, Märchen und Romane von Rafik Schami. Da seine Schreibweise einfach wunderbar ist und mich in eine andere Welt abtauchen lässt. Aber diesmal wurde ich enttäuscht. Die Erzählungen haben mich nicht angesprochen und ich war erleichtert als ich die letzte Erzählung durch hatte. Die beste Erzählung für mich ist das zweite Kapitel „Erinnert du dich?“ Möchte man doch von Rafik Schami was lernen, so helfen einige Erzählungen, denn diese sind sehr autobiografisch, wie das dritte Kapitel „Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat“.