Rafik Schami Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat

Inhaltsangabe zu „Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat“ von Rafik Schami

Ein liebevoller Brückenschlag zwischen Orient und Okzident Seit vierzig Jahren lebt Rafik Schami nun schon in Deutschland. Im Mittelpunkt seines neuen Bandes mit Erzählungen steht der Alltag seiner Wahlheimat, den er mit wachem und staunendem Blick begleitet. Schami hat ein besonders feines Gespür für dessen Skurrilitäten: Augenzwinkernd und unnachahmlich charmant erzählt er von den Deutschen und ihren exotischen Eigenheiten.

Das geheime Leben des Monsieur Pick

once-upon-a-time

Der gefährlichste Ort der Welt

ulliken

Als wir unbesiegbar waren

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und ihre Bedeutung fürs Leben.

hello_marlie

Und es schmilzt

Dieses Buch ist wie ein Trommelwirbel – erst mysteriös leise, dann immer zügiger und letztlich bleibt vor lauter Schock der Tusch aus.

Bröselchen

• Liebevoller Brückenschlag zwischen Orient und Okzident

Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat

Teeblatt

12. October 2017 um 07:19

Seit beinahe vierzig Jahren lebt Rafik Schami nun schon in Deutschland, seinen staunenden und kritischen Blick auf den deutschen Alltag hat er dabei nicht verloren. Unnachahmlich charmant erzählt er in den teilweise erstmals veröffentlichten Erzählungen aus den Jahren 1990 bis 2010 von den Deutschen und ihren sprachlichen Eigenheiten, wundert sich über die unerschütterliche Konsequenz, mit der deutsche Gäste bei Einladungen selbst gemachten Nudelsalat mitbringen, muss erfahren, dass ein Kaufhaus kein Basar ist, verrät, warum er kein Amerikaner wurde, und schließt – beinahe – Freundschaft mit der sprechenden Stubenfliege Subabe. (laut Amazon)Rafik Schami sagt man nach, er sei ein begnadeter Erzähler und ja, das ist er in der Tat! Diese kleine Sammlung verschiedenster Erzählungen bildet einen lebhaften und liebevollen Brückenschlag zwischen Orient und Okzident. Ein ganz besonderes Sahnehäubchen ist, dass er selber - in der ihm so typischen Art zu sprechen - diese Erzählungen vorträgt. Das Hörbuch ist - leider - nur 1 Stunde und 17 Minuten lang. Oder eher kurz. Denn ich hätte ihm noch ewig zuhören mögen, wie er mit Schalk und Augenzwinkern in der Stimme, sowohl der deutschen, als auch der arabischen Kultur ihren ganz persönlichen Spiegel vorhält.