Gesammelte Olivenkerne

von Rafik Schami und Root Leeb
Gesammelte Olivenkerne

N

Hasselnusss avatar

Inhaltsangabe zu "Gesammelte Olivenkerne"

Kleine gesellschaftliche Einmischungen

Ob er über die Traumfrau oder den Müllsortierer schreibt, über Liebende oder Lottospieler, über das Paradies oder über Sternzeichen: Rafik Schami blickt in seinen kleinen gesellschaftlichen Einmischungen immer wieder amüsiert und kritisch auf das Leben in Arabien und Deutschland.

Inhalt:

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.04.2000

N
    Natascha_de_booksvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine einzigartige Sammlung von kurzen Erzählungen, die einladend zu neuen Sichtweisen verleitet.
    Grossartig

Scheherazades avatar
    Scheherazadevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich kann sagen, dass es kein Buch für ungeduldige Leser ist, es aber eine Fülle von Themen abdeckt, über die es sich lohn nachzudenken.
    Viele sehr kurze Geschichten

Die „Gesammelten Olivenkerne“ entstanden eigentlich aus einer Not. Rafik Schami hatte sich verpflichtet jede Woche eine Glosse an eine Zeitung zu schicken. Nun hatte er Angst, dass ihm irgendwann nichts mehr einfallen würde. So schrieb er alles auf, was ihm so einfiel und orientierte sich dabei an den Themen die nicht nur ihn sondern auch die Leser interessieren könnten. So stehen Geschichten über die Traumfrau neben anderen über Penner, Müllsortierer und Diaabenden.

Dieses Buch enthält insgesamt 57 kleine Erzählungen, die sich wirklich mit allen möglichen Themen beschäftigen. Natürlich ist es schon etwas älter und so sind Geschichten über Diaabende witzig zu lesen, aber nicht mehr alltäglich. Aber es werden natürlich auch sehr universelle Themen angesprochen. Es ist wirklich eine sehr bunte Mischung und so gab es auch Themen, die mich überhaupt nicht angesprochen haben.

Man muss auch sagen, dass es immer um das Leben hier in Deutschland geht. Wer also auf Geschichten aus seiner Heimat Damaskus hofft, wird hier enttäuscht.

Die Sprache ist klar und auf den Punkt, so wie es in einer kurzen Glosse für eine Zeitung üblich ist. Mir fehlt aber tatsächlich die Erzählkunst, die ich sonst von den Büchern von Rafik Schami gewöhnt bin. Deshalb bin ich an diese Sammlung von Olivenkernen irgendwie nicht so ran gekommen. Ich habe sie wahrscheinlich auch zu schnell hintereinander gelesen. Wahrscheinlich sollte man das Buch auf den Nachttisch legen und jeden Abend nur eine Geschichte lesen, um sie wirken zu lassen. Aber ich bin insgesamt kein sehr geduldiger Leser, deshalb hat es mich nicht so überzeugt, wie seine anderen Geschichtensammlungen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es kein Buch für ungeduldige Leser ist, es aber eine Fülle von Themen abdeckt, über die es sich lohn nachzudenken. Von mir gibt es 3 Sterne, da mir die Erzählkunst irgendwie gefehlt hat.

Nines avatar
    Ninevor 11 Jahren
    Rezension zu "Gesammelte Olivenkerne" von Rafik Schami

Dieses Buch ist eine wahnsinnig schöne Sammlung der unveröffentlichten Texte von Rafik Schamis Kolumne. Leider ist es viel zu schnell ausgelesen. Schami verzaubert mich einfach immer wieder mit seinen Ideen, Gedanken, Geschichten und seinem Schreibstil. Ich bin ihm wohl verfallen :).
    Jeder, der auch nur ein Fünkchen für arabische Kultur übrig hat, der sollte sich unbedingt diesen wunderbaren Autor vornehmen. Er fasziniert mich immer wieder auf ein Neues. ...einfach beeindruckend!

Hasselnusss avatar
    Hasselnussvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Rafik Schami hält den westlichen Lesern einen Spiegel voller Weisheit und Humor vor. Zum Schmunzeln und vor allem zum Grübeln.
    bahes avatar
    bahe