Cover des Buches Märchen aus Malula (ISBN: 9783446189546)
Scheherazades avatar
Rezension zu Märchen aus Malula von Rafik Schami

Ein wirklich erstaunliches Dorf

von Scheherazade vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Für mich eines der schönsten Märchensammlungen von Rafik Schami, über ein ganz erstaunliches Dorf.

Scheherazades avatar
Scheherazadevor 10 Jahren

In „Märchen aus Malula“ erzählt Rafik Schami nur Märchen die aus dem Dorf Malula stammen. Einem aramäischen Dorf nördlich von Damaskus, dass für seine Geschichtenerzähler bekannt ist und in dem auch die Wurzeln von Rafik Schamis Familie liegen. Als Quelle hat ihm unter anderem eine Sammlung von neuaramäischen Märchen aus dem Jahr 1915 gedient.

Die Geschichten aus und über Malula sind wirklich toll. Sie zeigen einerseits die Erzählkunst aus diesem kleinen Dorf und erzählen einem andererseits auch viel über dessen Geschichte. Neben der Geschichte von Malula selbst wird auch die Geschichte des Volkes der Aramäer thematisiert. Und das alles verpackt in teilweise sehr phantastische Geschichten, die zum träumen anregen.

Rafik Schami entführt den Leser mit diesen Märchen in sein Heimatdorf und gerade im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse, ist es wichtig solche Geschichtensammlungen zu haben. Denn wo im Buch noch die Uneinnehmbarkeit von Malula gepriesen wird, haben radikale Islamisten zur heutigen Zeit gezeigt, dass sie Malula einnehmen können. Deshalb war es für mich an einigen Stellen sehr traurig, dieses Buch zu lesen, da ich die Bilder der zerstörten und menschenleeren Stadt vor Augen hatte. Aber immer mit der Hoffnung, dass die Malulianer wie in diesen Geschichten beschrieben, sich vor nichts abschrecken lassen und ihre Stadt wieder für sich erobern werden.

In „Märchen aus Malula“ zeigt Rafik Schami, dass er wirklich ein grandioser Geschichtenerzähler ist, der sehr gut Weisheiten in die phantastischsten Märchen verpacken kann und damit seine Leser immer wieder zum Staunen bringt.

Für mich eines der schönsten Märchensammlungen von Rafik Schami, über ein Dorf, das für uns sehr weit weg ist, aber durch seine Erzählungen auch einen Weg in unsere Welt gefunden hat. Fünf Sterne für diese Geschichtensammlung.