Steinbach_SprechendeBuecher

Alle Bewerbungen

Liebe Bücher- und Hörbuchliebhaber, liebe bibliophile Abenteurer, liebe Weltenspringer

herzlich willkommen zu unserer Hör- und Leserunde, in der wir Rafik Schamis neuestes Werk „Sami und der Wunsch nach Freiheit“ mit euch besprechen möchten. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen, dass euch diese bewegende Geschichte zahlreiche schöne Lese/Hörstunden bescheren wird.

Wir verlosen 15x das Hörbuch und 15x das gedruckte Exemplar vom Beltz & Gelberg Verlag!

Um in den Lostopf zu wandern, schreibt uns einfach, ob ihr andere Werke Rafik Schamis kennt und welche Erwartungen ihr an dieses Buch habt.

Am 03.09.17 ist Anmeldeschluss. Bitte vermerkt in euren Kommentaren ob ihr das Buch gedruckt oder als MP3 CD haben möchtet.

Inhalt & Autor

Scharif erzählt die Geschichte von Sami, von dem gemeinsamen Leben in Syrien und von Samis Narben, die alle ihre eigene Geschichte haben. Scharif flicht sie ineinander, Geschichte um Geschichte: von Freunden und Feinden, von Samis großer Liebe Josephine und dem weisen Postboten Elias, dem Beschützer der Freunde. Er erzählt von ihrer Kindheit in den Gassen von Damaskus. Als ihr Widerstand gegen den Diktator wächst und der Aufstand in Daraa ausbricht, müssen die Freunde abtauchen und schließlich fliehen. Seitdem hat sich die Spur von Sami verloren.

Leseprobe: Klick
Hörprobe: Klick

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Er zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Seine Werke wurde in 29 Sprachen übersetzt.

Na, seid ihr schon gespannt? Dann verfasst schnell eure Bewerbung und seid mit ein bisschen Glück dabei, wenn wir in Rafik Schamis Welt eintauchen!

Es grüßt euch ganz herzlich
das Team von steinbach sprechende bücher

Autor: Rafik Schami
Buch: Sami und der Wunsch nach Freiheit

Jezebelle

Alle Bewerbungen

Ich habe bisher leider noch gar kein Werk des Autors gelesen. Ich nehme an, dass mich einige Erzählungen lange nach dem Lesen oder Hören noch beschäftigen werden. Gern möchte ich den Roman kennenlernen, ob nun als Hör- oder Lesebuch ist fast egal. Okay, vielleicht wäre mir Hören doch lieber.

Tigerbaer

Alle Bewerbungen

Das klingt nach einem sehr lesens- bzw. hörenswerten Werk von Herrn Schami. Ich erwarte mir eine bewegende und emotionale Lese- oder Hörreise mit Botschaften, die mir ins Herz dringen und mich bzw. meinen Blick auf die Welt verändern.

Bisher habe ich nur geschafft ein Buch von Rafik Schami zu lesen, aber dieses begleitet mich auch heute noch im Herzen und zwei andere Werke von ihm warten auf dem SuB schon mich. Von diesem einen Buch her kenne ich Herrn Schamis ganz eigenen Erzählstil und mag diesen sehr.

Ich würde mich im Falle einer Auslosung über beide Ausgabearten, egal ob Hörbuch oder Buch freuen.

Beitrag einblenden

Dass die Mutter des toten jungen Mannes jubeln sollte, fand ich auch besonders grausam. Auch den traurigen Tod von Elias. Dieser Abschnitt hat mich wieder sehr nachdenklich gemacht. Aber schön, dass endlich auch Scharif seine große Liebe gefunden hat.

Was mir in diesem Abschnitt besonders aufgefallen ist, ist, wie poetisch die Erzählung stellenweise ist. Einige schöne Formulierungen gab es auch schon in früheren Kapiteln, aber hier ist es mir besonders bewusst geworden. Es sind auch wieder einige Lebensweisheiten enthalten.

Mit dem Vorhaben, Luca zu retten, ist es zum Ende des Abschnitts richtig spannend geworden. Bin mal gespannt, wie dieses Unterfangen ausgeht. Das ist ja eine sehr gefährliche Angelegenheit in einem Land, in dem man schon für viel weniger umgebracht wird. Ich muss jetzt schnell weiterhören, weil ich echt neugierig bin, wie es weitergeht.

kassandra1010

Beitrag einblenden

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Menschen in solchen Kulturen leben und überleben können. Die Flucht scheint da die einzige Lösung zu sein.

Elias findet ein trauriges Ende, das hatte er sicherlich nicht verdient.

Nelli hingegen finde ich super, sie sträubt sich gegen ihre Kultur und rebelliert für sich im kleinen. Sehr mutig.

hannelore259

@kruemelmonster798

Aber wenn man sein Kind kennt und weiß alles reden würde nichts bringen?

Seite 257 bis 326 / Track 103 bis 127
Beitrag einblenden

Ich bin jetzt auch mit dem letzten Abschnitt fertig. Das Ende fand ich toll. Ich hatte ganz Übles für Sami befürchtet. Umso besser, dass sich das nicht bewahrheitet hat.
Für Luca ist die Befreiungsaktion glücklicherweise auch gut ausgegangen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das alles genau so zugetragen hat oder zugetragen haben könnte. Das war doch eher unrealisitisch und sehr abenteuerlich, aber bei einer solchen Erzählung darf man ja etwas übertreiben. ;-)
Endlich erfahren wir, wie der Aufstand in Syrien seinen Anfang genommen hat und wie es mit den sympathischen Hauptfiguren weitergegangen ist. Durch die vorangegangenen Kapitel und die Vorausdeutungen konnten mich die Aktionen des Regimes gar nicht mehr so stark schocken. Ich war als Zuhörerin schon auf das Schlimmste gefasst. Trotzdem konnte mich auch natürlich der letzte Abschnitt mit seinen Schicksalen berühren. Und weil es so spannend war, habe ich noch gefesselter und aufmerksamer gelauscht als vorher.
Inhaltlich hat mich das (Hör-)Buch bis zum Schluss absolut überzeugt und meinen Erwartungen entsprochen. Es war keine leichte Kost, aber sehr interessant, weil ich viel über Syrien gelernt habe. Leider bin ich mit den Abschweifungen und Vorausdeutungen nicht mehr warm geworden. Das hat meiner Meinung nach einfach den Erzählfluss gestört.
Meine Rezension ist schon in Arbeit.

hannelore259

Rezensionen/Fazit

Es hat ein bißchen gedauert, aber hier kommt jetzt auch meine Rezension.
Vielen Dank dass ich in dieser Runde dabei sein durfte.
Es ist wirklich ein sehr wichtiges Buch, wenn es mich auch von seinem Aufbau nicht komplett überzeugt hat.

Rezensionen/Fazit

Ich hatte viel Spaß beim Hören der Episoden. Mit Ausnahme eines Aspekts hat mir "Sami und der Wunsch nach Freiheit" sehr gut gefallen. Daher möchte ich mich auch noch mal dafür bedanken, dass ich bei dieser Runde dabei sein durfte.

Meine Rezension ist nun fertig:

Wortgleich stelle ich sie in den kommenden Tagen auch bei Amazon.de und bei anderen Buchplattformen online.

kassandra1010

Rezensionen/Fazit

Liebes Team von "Steinbach Sprechende Bücher"!
Vielen Dank für das Hörbuch von Rafik Schami. Nachdenken vorprogrammiert!

Meine Rezensionen:

sowie auf Buch.de und Buecher.de, allerdings derzeit noch nicht veröffentlicht.