Cover des Buches Das verlorene Dorf (ISBN: 9783952392737)
Rezension zu Das verlorene Dorf von Rahel Hefti

Das verlorene Dorf

Kurzmeinung: Ich habe selten eine so spannende und berührende Geschichte gelesen, die dann auch noch zum gruseln ist! Wahnsinn!

Ein verlassenes Dorf. Seltsame Begebenheiten.

Zwei Jugendliche auf der Suche nach dem Grund.

Die Region Zürich entgeht nur knapp einer Katastrophe, als in den 1970er-Jahren der Damm eines grossen Stausees bricht. Vierzig Jahre später holt das Unglück einen jungen Mann wieder ein. Realität und Einbildung liegen manchmal nahe beisammen. Davon ist der 18-jährige Stefan überzeugt, seit er und seine Eltern in das verlassene Dorf Wylen gezogen sind. Zu Beginn begrüsst er den Umzug noch als willkommene Flucht vor seiner dunklen Vergangenheit. Schon bald aber fragt er sich, ob er nicht einfach von einem Albtraum in den nächsten gerutscht ist. Dass an seinem neuen Wohnort mysteriöse Dinge geschehen, ist für ihn ein Faktum. Oder doch nur Einbildung? Selbst die Aussenseiterin Rebecca scheint seinen Verstand allmählich anzuzweifeln. Stefan sieht nur einen Ausweg: Er muss hinter das Geheimnis von Wylen kommen und mit seiner Vergangenheit abschliessen, bevor ihn alle für wahnsinnig halten.

Bevor ich euch über dieses tolle Buch berichten werde, bedanke ich mich bei der Autorin Rahel Hefti für dieses tolle Leseerlebnis und dafür, dass sie mir das Buch mit den vielen Bildchen, die sich zwischen den Seiten versteckten, zugesendet hat! Ich hatte viel Spaß beim lesen und Hoffe, du kannst aus meiner Rezension etwas mitnehmen!

Schon vom Beginn an war ich total gefesselt von diesem Buch! Selten ist es mir passiert, dass ich so sehr mitgefiebert habe und so in der Geschichte gefangen war! Teilweise hatte ich das Gefühl, selbst im verlorenen Dorf zu Leben und hautnah dabei zu sein! Obwohl es der erste Roman der Autorin ist, merkt man dies kaum und sie überzeugt mit einem sehr fesselnden und jugendlichen Schreibstil. Das Buch lässt sich gut durchlesen und wird so gut wie nie langweilig. Im Gegenteil: Ich was so gefesselt, dass ich meinen Mitmenschen die ganze Zeit über auf die Nerven gegeangen bin mit Worten wie: "Oh mein Gott das darf doch wohl nicht wahr sein!", oder "Man, ist das gruuuselig!". Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und zum Ende hin wurde die Geschichte immer spannender! Wahnsinnig gut geschrieben!

Auch die Charaktere konnten mich vollends überzeugen! Ich mag Rebekah und Stefan total und finde, dass die beiden so ein tolles Team sind und wirklich froh sein können sich gefunden zu haben! Sie sind sehr verschieden, aber trotzdem armonieren sie super zusammen und haben in vielen Dingen die gleiche Ansicht. Auch wenn der Fokus des Buches nicht auf der Liebesgeschichte lag, war diese hier sehr gut beschrieben und es gab wundervolle Stellen und Momente zwischen Rebecca und Stefan! Herrlich!

Am meisten mochte ich Rebeccas Mum, Janine. Sie ist so eine liebevolle und lustige Person... Man muss sie einfach gern haben! Ich wäre am liebsten ins Buch gestiegen und hätte sie einmal richtig geknuddelt! Auch Deborah, Stefans Mutter, konnte ich sehr gut leiden, auch wenn sie mir an einigen Stellen zu naiv war und etwas zu wenig vorkam. Sie ist auch eine sehr liebevolle Person und zum Ende hin konnte ich ihr Handeln immer besser nachvollziehen!

Stefans Stiefvater Arno hätte ich an einigen Stellen am liebsten umgebracht... Wie kann man so mit einem Menschen umgehen? Meine Güte, ihn habe ich am meisten gehasst!

Was mich am meisten überzeugte war die Spannung des Buches, gemischt mit dem Humor! Schon auf den ersten 50 Seiten musste ich 3 mal herzlich lachen, über Dinge die einfach so lustig formuliert waren! Ich möchte nicht zu viel verraten, aber beispielsweise wird eine Junge immer "Spargel" genannt, weil er so dünn ist... Mein Gott, es war zum brüllen!:-D Dann gab es wieder stellen, an denen ich mich am liebsten unter meiner Bettdecke verkrochen hätte, weil es so gruselig war! Ich wäre niemals freiwillig nach Wylen gezogen!

Schlusswort:

Selten konnte mich ein Buch so mitnehmen, sowohl auf emotionale als auch auf eine sehr lustige und spannende Art und Weise! Ich liebe die Geschichte, vom Beginn über die Mitte bis hin zum Ende ist sie für mich perfekt, und das kann ich selten von einem Buch behaupten!

Rahel Hefti kann sehr stolz auf sich sein, so eine tolle Geschichte geschrieben zu haben! Danke, dass ich daran teilhaben durfte!

Bewertung:

Hm... was vergebe ich denn nun? Am liebsten würde ich 5000 Sterne vergeben, leider gehen hier aber nur 5 Sterne! Ich empfehle dieses Buch all denen, die nach einer lustigen, emotionalen aber auch sehr spannenden Geschichte mit 2 tollen Hauptcharakteren suchen!