Cover des Buches Rette mich nicht (ISBN: 9783952481202)
LiviosBookss avatar
Rezension zu Rette mich nicht von Rahel Hefti

Ein Young-Adult-Thriller, der mit Humor zu überzeugen vermag.

von LiviosBooks vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Freundschaft, die passende Portion Liebe, eine Menge Humor und ganz viel Spannung - was will man mehr?

LiviosBookss avatar
LiviosBooksvor 6 Jahren

Cover

Es ist eines dieser Buchcover, die man nicht nur stundenlang bewundern könnte und am liebsten im Louvre neben Mona Lisa platzieren würde, sondern eines, das noch dazu den Inhalt passend widerspiegelt. Die auf dem Cover abgebildete Szene sowie der Titel sind Teil der Geschichte. Auch allgemein wurde sich bei der Gestaltung des Buches viel Mühe gegeben. Nebst Zeichnungen von den Figuren ist auch eine Playlist mit Songs zu finden, die das Leseerlebnis zu etwas Besonderem machen.

Meine Meinung

Rahel Hefti erfindet mit "Rette mich nicht" vielleicht das Rad der Jugendliteratur nicht neu, aber es sind die vielen Einzelheiten, die in der ganzen Geschichte verstreut sind, die dem Buch das "gewisse Etwas" verleihen: Die verbindende Freundschaft zwischen den Figuren, die passende Portion an Liebe, der humorvolle Schreibstil und ganz viel Spannung, die einem am Buch kleben lässt, sind nur wenige von zahlreichen Elemente, die das Buch auszeichnen.
Der Humor wird passend eingesetzt und wirkt dadurch weder aufgesetzt noch übertrieben. Rahel Heftis bildhafter Schreibstil erweckt die Figuren samt ihren Einzelheiten sowie die wunderbar beschriebenen Szenen und Schauplätze zum Leben, sodass sich die/der Lesende vielmehr in einem Kino sitzend als im Bett lesend fühlt.

Nebst all dem Lob, gibt es trotzdem Punkte bzw. einen Punkt, den ich zu bemängeln habe. Zu Beginn der Geschichte fand ich die Figuren etwas zu übertrieben, weshalb mir manche Figuren an der ein oder anderen Stelle auch mal auf die Nerven gingen. Doch alles halb so schlimm. Sobald die ersten Seiten durch waren und ich in der Geschichte gefangen war, ging es sowohl mit der Spannung als auch mit den Sympathien zu den Figuren bergauf.

Fazit

Das Buch vermochte es, mich in seinen Bann zu ziehen. Rahel Heftis Schreibstil hat mir einmal mehr tolle Lesestunden bereitet und mich an so manchen Stellen zum Schmunzeln gebracht.

Wegen des einen Kritikpunktes ziehe ich bei der Bewertung leider einen Stern ab, verleihe dem Buch aber 4 grossartige und absolut verdiente Sterne!