GabyBorowy

vor 11 Monaten

Ich habe von Rahel Hefti bisher "Das verlorene Dorf" gelesen und liebe dieses Buch. Als ich von "Zürich fliegt" hörte, musste ich es natürlich sofort haben.

Zum Buch:
Mika Blum und Alyssa Müller verbindet eine Vergangenheit, welche Jahre später in Zürich durch mysteriöse Vorfälle wieder auflebt. Alyssa fragt sich, ob Mika, ihre große Liebe hinter all dem steckt.
Für dieses Buch muss man definitiv Zeit haben, das liest man nicht mal eben zwischendurch. Es geht los mit einem Prolog, der mich erst mal sehr schockiert hat. Danach hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen, ich musste mich beim lesen sehr konzentrieren um die Zusammenhänge und Fäden nicht aus den Augen zu verlieren. Das hat mich aber in keiner Weise gestört.

Rahel hat einen so tollen Schreibstil, der vor detaillierten Beschreibungen und Wortwitz nur so trotzt. Selbst in diesem Kriminalroman kommt ihr wundervoller Humor zum Ausdruck. Man lernt Zürich und Umgebung sehr gut kennen und kann sich die Begebenheiten sehr gut vorstellen. Einzig die Schweizer Straßennamen und Begriffe waren für mich als Deutsche etwas schwierig in meinem Kopf auszusprechen.

Die Protagonisten in diesem Buch liebt man oder hasst man....ein Zwischending gab es für mich nicht. Alyssa wird in eine für sie sehr schmerzhafte Geschichte hineingezogen an der sie, für mein Gefühl sehr reift. Durch ihre Gefühle für Mika ist alles noch viel schwieriger.
Diese Gefühle werden von Rahel wunderbar bildhaft mit den Schmetterlingen in ihrem Bauch beschrieben.

Alles in allem eine sehr intensive Geschichte, mit überraschendem Ende (zumindest für mich), die volle Aufmerksamkeit fordert. Die lohnt sich aber in jedem Fall !!

Danke liebe Rahel auch für die kurze Begegnung mit Rebecca und Stefan :)

Autor: Rahel Hefti
Buch: Zürich fliegt