Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde, Band 2

Cover des Buches Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde, Band 2 (ISBN:9783946503002)

Das neue Buch von Rahel Varnhagen erscheint am 6. März 2020 mit dem Titel "Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde, Band 2" als Taschenbuch bei Golkonda Verlag.

Inhaltsangabe zu "Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde, Band 2"

Der zweite Band mit Rahel Varnhagens Briefen. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Inge Brose-Müller
Rahel Varnhagen von Ense, geborene Levin (1771–1833), ist als Briefe schreibende Frau eine bedeutende Schriftstellerin geworden, weil ihre Briefe nicht nur der Mitteilung und dem Gedankenaustausch zweier Menschen dienen, sondern herumgereicht werden, Nachrichten sind, Theater- und Kulturkritik, Reisebericht, Ratgeber. Nach der 1833 als Privatdruck erschienenen einbändigen Ausgabe von »Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde« gab Varnhagen von Ense 1834 eine auf drei Bände erweiterte Sammlung von Briefen und Tagebuchnotizen seiner Frau heraus, die in der Form bis in unser Jahrhundert hinein gewirkt hat. Diese Ausgabe legen wir in ursprünglicher Textgestalt, kritisch durchgesehen und in moderner Schrift aufs Neue vor. Rahels Briefe sind eine wunderbare Herausforderung, auf die man sich einlassen sollte.

Verlag:Golkonda Verlag
Erscheinungsdatum:06.03.2020