Gabriel Burns 12. Die erste Erinnerung

von Raimon Weber
Gabriel Burns 12. Die erste Erinnerung

Originaldibblers avatar

Inhaltsangabe zu "Gabriel Burns 12. Die erste Erinnerung"

"Das Geräusch kam von der Innenseite des Fensters. Etwas war im Raum. Etwas, das in seinem Versteck kauerte und ihn belauschte und auf den geeigneten Moment wartete, um sich zu regen." Auf der Suche nach der eigenen Erinnerung begibt sich Steven Burns in die Hände von Yellow Ma. Sie begleitet ihn in die Vergangenheit. Dort trifft Steven auf den erbarmungslosen Jäger. "Soll ich dir Träume schicken?" Ein unförmiger Schatten schlich über die Zimmerdecke. Es war, als habe sich die Luft an dieser Stelle in eine kalte Substanz verwandelt. Lautlos öffnet sich die Tür ... Steven Burns wird mit der Wahrheit konfrontiert.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Universal Music
Erscheinungsdatum:27.06.2005

Originaldibblers avatar
    Originaldibblervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Steven Burns erforscht mit Yellow Ma seine Kindheitserinnerungen und macht dabei eine erschreckende Entdeckung. Hörenswert!
    Eine erschreckende Entdeckung

"Die erste Erinnerung" ist die zwölfte Folge der Mystery-Hörspielserie "Gabriel Burns" und bildet mit Folge dreizehn eine Doppelfolge. Da bei dieser Serie alle Folgen auf einander aufbauen, sollten sie in der entsprechenden Reihenfolge gehört werde. Von daher setzte ich hier auch die vorhergehenden Folgen als bekannt voraus.

Wie die meisten Folgen hat auch diese zwei Handlungsstränge. Im ersten sind Bakerman und Joyce in Carmangay unterwegs. Da es dort zeitgleich mit dem Auftauchen der Ammoniten in Island und im Donau-Delta ein Erdbeben gab, hofft Baker dort im Kohlenbergwerk einen weiteren Ammoniten zu finden. Kaum dass sie eine heiße Spur haben, ist auch schon ihr Leben im Gefahr. Ob und wie sie überleben erfährt der Hörer allerdings erst in der nächsten Folge.

Zeitgleich lernt Steven Yellow Ma persönlich kennen. Diese hilft ihm sich an vergessene Erlebnisse aus seiner Kindheit zu erinnern. Als sie ihm seine Geburt zeigen will, machen die beiden eine erschreckende Entdeckung.

Für mich eine der spannendsten und erschreckendsten Folgen der Serie!

sabistebs avatar
    sabistebvor 8 Jahren
    Rezension zu "Gabriel Burns 12. Die erste Erinnerung" von Raimon Weber

Mit dieser CD beginnt ein neuer Storybogen, welche die Vergangenheit und Herkunft von Steven Burns zu Thema hat.
    24 Studen sind vergangen seit Gabriel Burns (11) - Welt der Dämmerung als Steven zu Yellow Ma gebracht wird. Sie hilft ihm, seine Vergangenheit zu sehen und so zu erfahren wer er ist. Steven erinnert sich, dass er dem Flüsterer schon mehrfach in seiner Kinheit begegnet ist, aber viel wichtiger ist, woran er sich nicht mehr erinnern kann: an seine Geburt. Steven wurde nie gebohren!
    Was hat Aaron Cutter mit all dem zu tun?
    Währenddessen erforschen Joyce Kramer und Mr. Bakerman eine alte Miene, in welcher vor 30 Jahren ein Unglück geschah, exakt zu dem Zeitpunkt als in Island der Ammonith abstürzte. Sie entdecken ein Wesen, welches in unserer Atmosphäre nicht überleben kann und sich in der Miene verschanzte. Während es dort unten hauste meißelte es seine "Götter" in Stein: Die grauen Engel. Außerdem finden Joyce und Mr. Bakerman eine Karte der Erde in welcher die 10 fahlen Punkte eingezeichnet sind.
    Auch dieser durchgehende Spannungsbogen lässt einen nicht mehr los, da dieser nicht unbedingt die Ereignisse der vorherigen Teile aufgreift kann man hier einen Quereinstieg wagen, wenn man mit einigen Lücken, was die grauen Engel angeht leben kann.

Kunis avatar
    Kuni