Raimon Weber Gabriel Burns 13. Die Kommission

Inhaltsangabe zu „Gabriel Burns 13. Die Kommission“ von Raimon Weber

Von der Spannung her eine der schlechteren Folgen, von den Offenbarungen her eine der interessantesten.

— Originaldibbler

Kluftinger

Nicht der beste Klufti, aber noch gut genug

The Wife Between Us

Was ist wahr und was nicht?

Wahrheit gegen Wahrheit

Nichts ist wie es scheint

Der rote Stier

Beust

Der Kreidemann

Spannend bis zum Schluss... Und ein völlig unerwartetes Ende.

Jule1203

Mörderische Provence

war okay, etwas vorhersehbar

Flamingo

• Wenig Spannung aber viele neue Erkenntnisse

Gabriel Burns 13. Die Kommission

Originaldibbler

13. July 2014 um 15:24

"Die Kommission" ist die dreizehnte Folge der Mystery-Hörspielserie "Gabriel Burns" und bildet mit Folge zwölf eine Doppelfolge. Da bei dieser Serie alle Folgen auf einander aufbauen, sollten sie in der entsprechenden Reihenfolge gehört werde. Von daher setzte ich hier auch die vorhergehenden Folgen als bekannt voraus. Am Ende der zwölften Folge saßen Bakerman und Joyce noch im Bergwerk von Carmangay fest und befanden sich in Lebensgefahr. Mit der Auflösung dieser Situation beginnt diese Folge. Anschließend werden im Bergwerk noch interessante neue Erkenntnisse über die grauen Engel und die zehn fahlen Orte gewonnen. Anschließend konfrontiert Steven Bakerman (Ja, Spoiler, er überlebt.) mit dem was er in Folge zwölf mit Hilfe von Yellow Ma erfahren hat. Darauf hin erzählt ihm Bakerman eine Geschichte aus seiner Zeit bei der Trudeau-Kommission... Was neue Erkenntnisse anbelangt, bietet diese Folge mehr als jede zuvor. Von daher ist die Folge absolut hörenswert, ja ein Muss für Fans der Serie. Handwerklich finde ich die Folge etwas schwächer als die anderen. Der Cliffhanger am Ende von Folge zwölf ist ein wenig unnötig. Viel passiert in Carmangay nicht mehr in dieser Folge. Der Rest der Folge passt natürlich thematisch aber im Endeffekt fehlen die Minuten vielleicht hinterher für Bakermans Rückblick, der tatsächlich spannender sein könnte. Des Weiteren gibt es einen Szenenwechsel, den ich auch nach mehrmaligem Hören noch nicht ganz verstanden habe. Und schließlich finde ich eine der neuen Synchronstimmen ungünstig gewählt. Antje von der Ahe spricht eine der Figuren aus Bakermans Geschichte. Sie ist zwar eine sehr gute Sprecherin aber leider klingt sie sehr ähnlich wie Bianca Krahls Interpretation von Joyce Kramer, was mich leicht verwirrt hat. Die meisten Folgen bewerte ich mit vier Sternen. Inhaltlich weicht diese deutlich nach oben, handwerklich leicht nach unten ab. Unter dem Strich komme ich also auf gute vier Sterne.

• Rezension zu "Gabriel Burns 13. Die Kommission" von Raimon Weber

Gabriel Burns 13. Die Kommission

sabisteb

25. August 2010 um 13:23

Steven Burns konfrontiert Bakerman mit dem Wissen, welches er durch Yellow Ma gewonnen hat und Bakerman erzählt ihm wo er ihn als zweijähriges Kind gefunden hat. Steven hat keine Eltern, diejenigen, welche er immer für seine Eltern gehalten hatte waren Freunde von Mr. Bakerman, die sich immer ein Kind gewünscht hatten. Bakerman wurde erst, als Steven seinen kleinen Bruder verschwinden ließ klar, welche Kräfte er hatte und dass er der Ursprung der Seuche war, die damals vor 32 Jahren so viele Menschen das Leben kostete. Wow, Steven ist einer von denen und wusste es nicht einmal. Wie soll er darauf reagieren und zu welcher Seite gehört er wirklich?