Cover des Buches Point Whitmark 01 - Die Bucht der 22 Schreie (ISBN: 9783829118934)
sabistebs avatar
Rezension zu Point Whitmark 01 - Die Bucht der 22 Schreie von Raimon Weber

Rezension zu "Point Whitmark 01 - Die Bucht der 22 Schreie" von Raimon Weber

von sabisteb vor 14 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 14 Jahren
Jay, Tom und Derek leben in der fiktiven amerikanischen Küstenstadt Point Whitmark, New Hampshire. Die Drei gehen noch zur Highschool und betreiben dort den Schulradiosender, der genauso heißt wie die Stadt. Damit die Sendungen im Radio nicht langweilig werden, betreiben die drei richtigen investigativen Journalismus, der sie immer wieder in gefährliche Abenteuer verwickelt. Grundlage für die Serie sind die Erzählungen von Bob Lexington aus dem Xenos Verlag. Der erste Fall der Serie dreht sich um einen vor dreißig Jahren vor der Küste Point Whitmarks gesunkenen Frachter namens Albacore. Jay, Tom und Derek führen für ihre Radiosendung Untersuchungen zu dieser Schiffs-Katastrophe durch und erhalten schon bald Drohbriefe, in denen sie aufgefordert werden diese Untersuchungen einzustellen. Jedoch bleiben die Jungen hartnäckig und lassen sich auch von Mordanschlägen nicht von ihrer Suche nach der Wahrheit abbringen. Point Whitmark ist ein Kinderhörspiel. Dementsprechend agieren die Sprecher teils sehr übertrieben und aufgedreht und auch die Stimmen sind alles andere als normale Hörspielstimmen in Erwachsenenhörspielen. Sie sind extremer, klischeehafter, so wie es sich für ein Kinderhörspiel eben gehört. Auch wenn das Hörspiel aus dem Jahr 2001 stammt vermittelt die Musikalische Untermalung einen Eindruck der frühen achziger Jahre und erinnert ein wenig an die ???. Auch dass in diesem Hörspiel 3 Jungs die Hauptrollen spielen ist eine weitere Parallele, die mir persönlich nicht gefällt. Ich bevorzuge gemischte Teams mit mindestens einem Mädchen im Team und nicht 3 nerdige Jungs. Der Fall ist kindgerecht vorhersehbar. Der Bösewicht war mir bereits klar, bevor ich wusste um was es wirklicht geht, möglicherweise, weil auf einigen Hinweisen wirklich extrem herumgeritten wurde. Fazit: Solides Kinderkriminalhörspiel.