Raimond Gaita Der Hund des Philosophen

Inhaltsangabe zu „Der Hund des Philosophen“ von Raimond Gaita

Seit Darwin wissen wir, daß wir mit einem Fuß im Tierreich stehen. Die Mehrheit der Menschen lebt in enger Gemeinschaft mit domestizierten Tieren. Jeder von uns hat vermutlich schon einmal mit diesen „nichtmenschlichen“ Hausgenossen eine bessere oder schlechtere Begegnung gehabt. Was geschieht, wenn wir ein Tier in unsere Menschenwelt aufnehmen? Und was sagt das über uns als Mensch? Warum erschüttert uns ein überfahrenes Reh, aber nicht eine erschlagene Fliege? Wieviel „versteht“ ein Hund, der ein weinendes Kind tröstet? Raimond Gaita erzählt Geschichten, die er mit den freundlichen und doch rätselhaften Hausgenossen erlebt hat. Da ist Orloff, sein erster Hund, und Jack, der schlaue Kakadu des Vaters. Da ist Schäferhündin Gypsy, die sich erbitterte Gefechte mit der Katze Tosca liefert. Die Geschichten handeln von Vertrautheit und Fremdartigkeit, von Liebe und Leid. Sie berühren, ohne sentimental zu sein. Immer wieder werden nachvollziehbare Erlebnisse zum Ausgangspunkt grundsätzlicher Fragen und philosophischer Betrachtungen, aber selbst die kompliziertesten Gedankengänge formuliert Gaita allgemein verständlich, spannend und in engem Bezug zur Praxis. Mit derselben Skepsis wie der Philosoph Ludwig Wittgenstein, der seine Erkenntnisse aus der Beobachtung des Alltags zieht, fragt sich Gaita, ob wir unsere menschlichen Artgenossen wirklich besser verstehen als die tierischen. Sein Fazit: „In aller Bescheidenheit anzuerkennen, was wir als Kreaturen brauchen, ist unser bester Schutz vor Überheblichkeit sowohl gegenüber Menschen wie auch gegenüber Tieren.“

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97