Raimund Blödt Beyond Metropolis

Inhaltsangabe zu „Beyond Metropolis“ von Raimund Blödt

Verstädterung, Sprawl, Zersiedelung, Landschaftsverbrauch – das sind die Negativschlagworte eines anhaltenden Wachstums städtischer Agglomerationen. Sind die Räume «beyond Metropolis» zwangsläufig Verlierer in diesem Prozess? Wie können diese Regionen kreativ mit den veränderten Rahmenbedingungen umgehen? Diesen Fragestellungen widmen sich die Autoren am Beispiel des trinationalen Bodenseeraums. Ausgehend von städtebaulichen Theoriekonzepten und basierend auf einer soziologischen Studie werden auf mehreren Ebenen Strategien entwickelt, das Profil dieser Region innerhalb der «Wachstumsbanane» und zugleich im Spannungsfeld von Stuttgart, München und Zürich stärker herauszuarbeiten. Abgerundet wird die Publikation durch Textbeiträge von André Corboz, Christophe Girot, Jürgen Schmitt, Thomas Geyer, Jörg Dombrowski, Klaus-Dieter Weiss, Stephan Rammler, Hélène Pretsch, Walter Siebel, Oliver Ibert und Hans-Norbert Mayer sowie Interviews mit Saskia Sassen und Richard Sennett, Stephan Köhler, Franz Oswald, Jacques Blumer, Winy Maas, Johannes Klühspies, Ben van Berkel, Roland Scherer, Catherine Hürzeler und Hans-Georg Gadamer, Beat Consoni, Rolf Kuhn und Johann Senner.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel