Raimund Hinkel Wien an der Donau

Inhaltsangabe zu „Wien an der Donau“ von Raimund Hinkel

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Wien an der Donau" von Raimund Hinkel

Wien an der Donau
    Waldviertler

Waldviertler

19. July 2011 um 17:24

Ein Klassiker über das Verhältnis der österreichischen Hauptstadt zum Donaustrom. Der 1924 in Wien geborene Autor Raimund Hinkel war zunächst Lehrer an der Schule in in Jedlesee, danach Leiter der „Theodor-Körner-Schule“ in Donaufeld und Mitarbeiter des Heimatmuseums. Wer sich für Regionalthemen und heimatkundliche Fragen in Ostösterreich interessiert, kennt seinen Namen. Mit diesem Buch legte er ein Standardwerk über den Donaustrom in Beziehung zu Wien vor, wobei der Schifffahrt seine ganz besondere Aufmerksamkeit gilt. Der Autor beschreibt die Entwicklung von der Urdonau bis zur heutigen Großwasserstraße und illustriert sein Buch mit mehr als 500 Fotos, Skizzen und Plänen. Das ist absolut sehens- und lesenswert für jeden Wien- und Donaufreund.