Das große Buch der Tonleitern: Ein Arbeitsbuch für Tuba (hoch)

Cover des Buches Das große Buch der Tonleitern (ISBN: 9783754142448)

Inhaltsangabe zu "Das große Buch der Tonleitern: Ein Arbeitsbuch für Tuba (hoch)"

Das vorliegende Buch ist als Arbeitsbuch entstanden. Darin enthalten sind alle Tonleitern und Akkorde, die mir beim Studium des Tubaspiels wichtig sind. Wer mit diesem Buch täglich arbeitet, gewinnt schnell einen Überblick über alle Tonarten und deren Zusammenhänge. Die Grifffolgen werden geläufig und beim Literaturspiel tritt immer häufiger ein Déjà-Vu-Effekt ein. So ist das Notenmaterial einfacher einzuordnen und schneller lernbar.
Alle Tonleitern und Akkorde sind immer über zwei Oktaven und in einer mittleren Lage notiert, sodass der Tonumfang keiner Bass- oder Kontrabasstuba überschritten und gleichzeitig die wichtigsten Lagen abgedeckt sind.

Beim Üben kann man entweder vertikal vorgehen, beispielsweise alle Dur- und Molltonleitern mit vier Kreuzvorzeichen spielen, oder horizontal, beipielsweise zu jedem Grundton den phrygischen Modus üben.
Ich empfehle, jede Tonleiter immer mit besimmten Intentionen zu üben. Z.B. Fokus auf Intonation oder Timing, z.B. Üben bestimmter Artikulationen oder Lautstärken.

Ich wünsche allen Tubistinnen und Tubisten, die mit diesem Werk arbeiten, schnelle
und tief verankerte Lernerfolge!

Raimund Lippok

In dieser Ausgabe sind die Tonleitern teilweise oktaviert, sodass sie eine Posaunenchortubisten, ein Baritonist, eine Euphoniumspielerin oder ein Posaunist lesen kann.

Ausgabe:Spiralbindung
Verlag:epubli