Raimund Litz Selbst-Denken

Inhaltsangabe zu „Selbst-Denken“ von Raimund Litz

Selbst-Denken - Eine Einführung in das Philosophieren. Philosophieren – was ist das? Es scheint, als sei dies das Selbstverständlichste: einfach nachdenken über „Gott und die Welt“. Philosophie ist das methodische und systematische Nachdenken über die Grundfragen des Lebens. Dieses Nach-Denken verfolgt einen Sinn. Menschen möchten sich orientieren in ihrem Leben, eine Verständigung erlangen über sich und die Welt, in der sie leben. In diesem Sinne ist das Philosophieren Ausdruck und Tätigkeit eines Menschheitsbedürfnisses von Anfang an. Das Hörbuch möchte die Grundfragen, in denen sich das Philosophieren vollzieht, verdeutlichen. Es möchte den Weg des Philosophierens durch die Geschichte hindurch aufzeigen. Es möchte anleiten zum Selbst-Denken, zum eigenständigen Mitvollzug jener Gedanken, in denen Menschen die vielfältigen Herausforderungen ihres Daseins erkennen. Es möchte helfen, sich im Denken zu orientieren.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch