Rainald Goetz Celebration

Inhaltsangabe zu „Celebration“ von Rainald Goetz

Wir dachten ja plötzlich, wir machen jetzt alles zusammen. Auch das Schreiben. Feiern, trinken, reden sowieso. In Montreux, in Tokio, in New York und San Francisco, Parties, Reisen, Interviews, all over the world. So war das Gefühl, rock ’n’ roll-style-mäßig, zu Beginn der Mitte der 90er Jahre. Als man nicht mehr daran dachte, war das Jahrzehnt auf einmal da und ereignete sich. Der Ort dieser Zeit war die Nacht. Und der Augenblick, als uns bewußt wurde, was wir da dauernd erleben, war auch der Einfall der Krise, der Beginn der Arbeit am Text. Differenzen wurden führend. Die Auflösung, die wir gemeinsam erlebt hatten, ließ sich nicht fassen … Ich schrieb an der Nachtleben-Erzählung Rave und an dem Kunst-Theaterstück Jeff Koons. Jede Ablenkung war mir willkommen. Immer auf der Suche nach Formen des Schreibens, näher dran am Leben, als die Schrift von sich aus, freiwillig, automatisch sein möchte. Auch auf der Suche nach einem Buch, das man eigentlich nicht mehr lesen muß. Das einfach so rum liegt, in dem man bißchen blättert, das einen angenehm anweht, fertig. So entstand dieser Band: die Bilder, die Texte, auch eine Feier der Nacht, dieser Jahre

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Außergewöhnlich, jedoch chaotisch!

SophLovesBooks

In einem anderen Licht

Annabeth_Book

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Schnuck59