Rainald Goetz Festung

Inhaltsangabe zu „Festung“ von Rainald Goetz

»Ich widerspreche dem jungen Mann ungern, aber ich habe nicht gesagt: es muß so geschehen.«Festung, der erste Band des dreibändigen, 1993 erschienenen Buchs Festung, dessen andere Bände die Materialien 1989 und die Berichte Kronos sind, spielt im Theater und ist Kommunikation.Drei Stücke:Kritik in Festung. Institut für Sozialforschung. Das abstrakte Familienstück untersucht in der Maske, an der Rolle der Sprache, die Funktion von Latenz.Festung, Frankfurter Fassung. Das Wannseekonferenzstück Festung handelt vom heutigen Reden über den deutschen Beschluß zur Vernichtung der Juden. »Stimmen und Gesichter, Menschen, Tote, 9. November 1989, Wannseevilla«.Katarakt. Im vermittelnden Hegelstück Katarakt redet ein Alter über sein Leben.»Hören Sie das? Moment, jetzt. Haben Sie das gehört? Faszinierend: wenn man sich sonst nicht bewegt, hört man sogar das öffnen und Schließen der Augenlider, vor allem das öffnen, das scheint lauter zu sein.«

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege