Cover des Buches Eleanor & Park (ISBN: 9783423626392)
Rezension zu Eleanor & Park von Rainbow Rowell

Ein wahrhaftiger, berührender und dramatischer Roman über die erste Liebe

Auf den ersten Blick könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Eleanor, ihre Haare ein wenig zu rot und ungezähmt, ihre Kleidung zu groß und abgetragen. Park's Devise lautet: Bloß nicht auffallen und Stress vermeiden. Doch trotzdem treffen beide im Schulbus aufeinander. Der gleiche Musik- und Comicbuchgeschmack lässt sie zueinander in Dialog treten und eine tiefe Verbindung entsteht zwischen den beiden, wie man sie nur von der ersten Liebe kennt.

Die Autorin Rainbow Rowell schafft es, eine Liebesgeschichte zwei junger Menschen zu erzählen, die ehrlicher und glaubhafter nicht sein könnte. Der Plot und die Charaktere triefen nicht, wie üblich bei Jugendromanen, vor „Coming of Age“- Klischees. Eleanor und Park sind nicht annähernd perfekt und so auch ihre Beziehung zueinander nicht.

Die beiden Jugendlichen haben beide ihre eigenen Bürgen zu tragen. Eleanor lebt mit ihrer Großfamilie in einem kleinen Haus und fürchtet von ihrem, sie terrorisierenden Stiefvater, erneut aus dem Haus geworfen zu werden. Außerdem ist die Schule für sie kein Ort, an dem sich sich vom Stress Zuhause erholen kann. Denn auch dort ist sie der Mittelpunkt all derer, die eine Zielscheibe für Gemeinheiten und Beleidigungen suchen.

Park hat das Gefühl nie gut genug zu sein. Weder für seinen Vater, noch um zu den beliebten Leuten der Schule zu gehören.

Die Autorin überstürzt nichts bei der Entwicklung der Beziehung beider Jugendlicher und so schafft sie es eine unglaubliche Spannung aufzubauen, die es schwer macht, das Buch auch nur für kurze Zeit aus der Hand zu legen.

Die Tatsache, dass der Roman Mitte der 80er Jahre spielt, macht das kennenlernen der beiden nochmal besonders spannend. Fernab von Smartphones und Internet ist es schwerer etwas über sich Preis zu geben und auch kleine Dinge, wie das Aufnehmen von Musikkassetten, ist zu dieser Zeit von besonderer Bedeutung gewesen.

Der Roman erinnert uns daran, dass die erste Liebe zwar nicht ewig hält, sie aber trotzdem immer ein Teil von uns bleibt.