Cover des Buches Eleanor & Park (ISBN: 9781409116332)
sally1383s avatar
Rezension zu Eleanor & Park von Rainbow Rowell

Leider durchschnittlich

von sally1383 vor 9 Jahren

sally1383s avatar
sally1383vor 9 Jahren

Kritik:

Cover: Das Cover find ich etwas langweilig. Auch spiegelt es die Geschichte nicht wirklich wieder. Insgesamt mag ich es eher nicht.

Eindrücke/Inhalt: Hoch gelobt hab ich dieses Buch schon lange auf meinem SUB. Doch irgendwie kam ich nie dazu, bis die Leserunde mich wieder darauf zurück gebracht haben. Doch ich war etwas enttäuscht insgesamt. Vielleicht bin ich einfach meiner Teen- und Young Adult Phase entwachsen. Vielleicht hab ich momentan einfach auch nur Pech, aber immer öfter gefallen mir die hoch gelobten Jugendbücher nicht mehr. Es beginnt als vorsichtige Annäherung, schüchtern und zart. Park und Eleanor sind beide Außenseiter und nähern sich auf den Busfahrten langsam an, ohne miteinander zu sprechen. Ohne über die Probleme und Familienverhältnisse des anderen zu wissen. So blüht langsam eine zarte Liebe zwischen den beiden. Das war für mich manchmal nicht nachzuvollziehen. Ich konnte mich aus irgendeinem Grund nicht wirklich in die Figuren hineinversetzen. Deshalb ging mir das Schicksal von Eleanor auch nicht wirklich nahe. So bleibt die Geschichte für mich trivial. Es war nicht direkt langweilig, aber ich habe auch nicht darauf gefiebert, endlich weiter lesen zu können.

Charaktere: Eleanor ist ein etwas pummeliges, aber dennoch hübsches rothaariges Mädchen, das neu ist in der Nachbarschaft. Sie hat schwierige Familienverhältnisse, mit einem Säufer als Stiefvater, Armut und 4 Geschwistern. Weil die Familie nicht viel hat, zieht sich Eleanor immer etwas seltsam an. So trifft sie auf Park, Sohn eines Soldaten, der eine Koreanerin geheiratet hat. Sein asiatisches Aussehen macht ihn zum Außenseiter. Park merkt zunächst nicht, wie er sich von Eleanor angezogen fühlt. Und später, als er dazu steht, kann es keiner verstehen, was die beiden verbindet. Und ganz ehrlich? Ich auch nicht. Die Idee dieser bittersüßen, zarten Liebe ist nicht schlecht. Doch irgendwie kommt die Chemie der Figuren nicht bei mir an.

Stil/Gliederung: Sehr flüssiger einfacher Schreibstil. Schöne kurze Kapitel. Leicht zu lesen.

Fazit:

Leider nur eine durchschnittliche kleine Jugendliebesgeschichte, die mich nicht ganz mitreißen konnte. Muss man nicht unbedingt gelesen haben.