Cover des Buches Fangirl (ISBN: 9783446257009)
S
Rezension zu Fangirl von Rainbow Rowell

Selbstbewusst, aufgeschlossen und voller Tatendrang-

von Sky_Johnson vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte, in der sehr viel Gefühl steckt. Die ersten Seiten haben mich nicht wirklich gepackt, dafür wurde es später immer fesselnder

S
Sky_Johnsonvor 6 Jahren
Diese Worte beschreiben Cath überhaupt nicht. Dafür aber ihre Zwillingsschwester Wren um so mehr. Sie haben einiges gemeinsam, wie zum Beispiel die Fürsorge um ihren Vater, der sie alleine aufzog, und ihre Liebe zur Geschichte des Simon Snow. Cath ist begnadete Fanfiction-Autorin und erreichte mit ihrer ganz besonderen Version von Simon und Baz mehrere tausend Leser im Internet. Im echten Leben jedoch fällt es ihr wahnsinnig schwer, Vertrauen zu neuen Leuten zu fassen und mit einem neuen sozialen Umfeld klarzukommen. Deswegen fällt sie aus allen Wolken, als ihre Schwester Wren verkündet, sie möchte im nächsten Jahr, wenn beide aufs College kommen, lieber alleine wohnen. Cath, die bisher keinen Tag ihres Lebens ohne Wren verbrachte, muss sich nun der Herausforderung stellen, im bunten und chaotischen Wohnheim-leben klarzukommen, und trotzdem sie selbst zu bleiben. Ein psychisch labiler Vater, eine Zwillingsschwester im Partyrausch und ein viel zu süßer Freund von einer viel zu fiesen Mitbewohnerin erleichtern die Sache für Cath nicht wirklich.

Rainbow Rowell hat ein Talent dafür, aus der Sicht von Teenagern zu schreiben. Die Figuren sind sehr realistisch dargestellt und unheimlich liebenswert. Der moderne und lockere Schreibstil der Autorin ermöglicht es, für einige Stunden komplett im Buch zu versinken, ohne dass man sich zu sehr konzentrieren muss. Wenn ich die Geschichte mit etwas vergleichen müsste, dann wäre sie in meinen Augen wie ein leise plätschernder Bach. Sie eignet sich wunderbar zum vor sich hinträumen und für eine Weile abschalten. Jedoch gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich einen erkennbaren Spannungsbogen. Der leichte Schreibstil und das Feingefühl, mit dem die insgesamt recht unspektakuläre Geschichte beschrieben wird, machen das aber ohne Zweifel wieder Wett.

Besonders fasziniert haben mich die kurzen Textauszüge aus "Simon Snow", die jeweils am Ende eines Kapitels stehen. Sie passen metaphorisch immer zu Cath`s Geschichte und machen das Buch und Cath`s Hingabe für Snow-Geschichten um einiges interessanter und verständlicher.

FANGIRL ist ein sehr empfehlenswertes Buch- nicht nur für Teenager.