Cover des Buches Liebe auf den zweiten Klick (ISBN: 9783442474202)
joshi_82s avatar
Rezension zu Liebe auf den zweiten Klick von Rainbow Rowell

Rezension zu "Liebe auf den zweiten Klick" von Rainbow Rowell

von joshi_82 vor 12 Jahren

joshi_82s avatar
joshi_82vor 12 Jahren
Die Idee, seine große Liebe über das Internet kennenzulernen ist an sich ja nicht so neu. Doch so, wie Rainbow Rowell das ganze umgesetzt hat, ist erfrischend witzig. Im Prinzip könnte es jedem von uns so gehen. Woher soll man schon wissen, ob man auf Arbeit nicht wirklich "bespitzelt" wird, indem Mails auf arbeitsferne Inhalte gecheckt werden. Das man so in Kontakt mit Menschen kommen kann, die man sonst vielleicht gar nicht so bemerkt hätte, kann ich mir schon vorstellen (auch wenn ich es nicht unbedingt toll finde, wenn die Firma sowas dann tatsächlich tut). Jennifer und Beth, die sich regelmäßig Mails schicken, um sich über die neuesten Ereignisse in ihrem Leben auszutauschen waren mir von Anfang an unheimlich sympathisch. Beide sind recht locker und witzig und sehen sich selbst nicht als perfekt an, haben im Gegenteil doch auch einige Selbstzweifel. Ich konnte mich sehr gut mit beiden identifizieren. Mit Lincoln hatte ich anfangs allerdings so meine Probleme. Irgendwie war er mir nicht sofort sympathisch und ich brauchte eine ganze Weile, bis ich ihn in mein Herz geschlossen habe. Woran genau das liegt, kann ich gar nicht so sagen. Vielleicht weil man erst nach und nach mehr über ihn erfährt, was an sich ja kein Problem ist, doch irgendwie konnte ich anfangs nicht viel mit ihm anfangen. Wie gesagt, hat sich das später dann gelegt, als man ihn besser kennengelernt hat. Die Stellen im Buch, in denen sich Jennifer und Beth Mails schicken, sind für mich die liebsten gewesen. Die beiden nehmen kein Blatt vor den Mund und scheinen wunderbare Freundinnen zu sein. Beide haben so ihre Probleme, an denen sie uns teilhaben lassen und ich kann gut nachvollziehen, warum Lincoln die beiden so gern hat, auch wenn er sie nur über die Mails "kennt". Die Geschichte an sich hat mir also wirklich gut gefallen, einzig mit dem Ende hab ich so meine Probleme. Ich möchte natürlich nicht zuviel verraten, aber irgendwie war mir das Ende dann nicht so ganz passend. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber für mich hat da was gefehlt. Vielleicht war es auch einfach zu unrealistisch. Trotzdem hat es wirklich Spass gemacht, dieses Buch zu lesen, denn Rainbow Rowell hat einen schönen flüssigen Schreibstil, die Idee zu dem Buch finde ich klasse, es gibt einige Überraschungen und die Protagonisten sind sympathisch und liebenswert.