Rainer Ansorge Mathematik fur Ingenieure

Inhaltsangabe zu „Mathematik fur Ingenieure“ von Rainer Ansorge

Zweiter Band des populären Lehrbuchs "Mathematik für Ingenieure" von Rainer Ansorge und Hans Joachim Oberle. Diese durchgesehene Neuauflage behandelt, didaktisch erstrangig aufbereitet, folgende Themengebiete: Analysis mehrerer reeller Veränderlicher, Integralsätze, gewöhnliche und partielle Differentialgleichungen, Optimierung, spezielle Funktionen der mathematischen Physik, Integraltransformationen und Funktionentheorie einer komplexen Variablen. Gemäß den im zweiten Studienjahr bereits fortgeschrittenen Kenntnissen der Studierenden in ihrem jeweiligen Ingenieur-Hauptfach werden nun bereits anspruchsvollere, motivierende Modellbildungen aus ingenieurwissenschaftlichen Bereichen dargestellt als im ersten Band (z. B. Regel- und Schwingkreise, Wärmeleitung, Euler- und Navier-Stokes-Gleichungen der Strömungsmechanik, Maxwell-Gleichungen der Elektrodynamik, Abtasttheorem der Signalverarbeitung usw.). Nahezu alle Teilgebiete werden wiederum durch Einführung in zugehörige numerische Methoden (z. B. Differenzenverfahren, Finite Elemente) ergänzt. Eine zugehörige Aufgabensammlung (mit Lösungen) steht mit dem dritten Band von Hans Joachim Oberle, Kai Rothe und Thomas Sonar zur Verfügung.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis