Rainer Aurig Landesgeschichte in Sachsen

Inhaltsangabe zu „Landesgeschichte in Sachsen“ von Rainer Aurig

Der dem Mentor der sächsischen Landesgeschichte Karlheinz Blaschke zugeeignete Band enthält 21 Beiträge vom hohen Mittelalter bis zur Zeitgeschichte. Hervorzuheben sind zunächst die Aufsätze zur Herrschaftsbildung und zum Landesausbau, aus denen die grundlegenden Besonderheiten des obersächsischen Raumes ebenso hervorgehen wie aus dem Abschnitt Altwegeforschung. Kleinräumige konkrete Untersuchungen wechseln mit programmatischen Texten. Man konstatiert erfreut das Ausgreifen über Sachsen hinaus, zunächst als Ausweis methodischen Angeregtseins und dann zum alles entscheidenden Vergleich. Den neuen Tendenzen zur Kulturgeschichte und zur historiographischen Rückbesinnung ist der letzte Abschnitt gewidmet. Ein Register und Kurzbiographien der Autoren erleichtern die Benutzung des erfreulichen Bandes. Peter Moraw, in: Das Historisch-Politische Buch 46, 1998

Magic Kitchen

kassandra1010