Rainer Baasner Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft“ von Rainer Baasner

Methodologische Grundkenntnisse sind heute für jedes literaturwissenschaftliche Studium unerläßlich. Diese Einführung fasst konzeptionelle Grundlagen und theoretische Hauptströmungen der Germanistik übersichtlich zusammen. Mit seiner allgemeinverständlichen Darstellungsweise richtet sich das Buch vor allem an Studierende dieses Fachs und an kulturwissenschaftlich Interessierte, dient jedoch ebenso als Nachschlagewerk z.B. in der Examensvorbereitung. Schwerpunkte - Allgemeine Einführung: Grundbegriffe - Auf dem Weg zum Fach: 1800 - 1880 - Marxismus-Leninismus / Literaturwissenschaft der DDR - Wissenschaftliche Wende: 1965 ff. - Strukturalistische Ansätze - Diskursanalyse - Literaturpsychologie / Psychoanalytische Literaturwissenschaft - Feministische Literaturwissenschaft / Gender-Forschung - Rezeptionsforschung - Kritische Theorie in der Literaturwissenschaft - Sozialgeschichte der Literatur - Literatursoziologie - New Historicism - Auswahlbibliographie

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch