Rainer Barzel Ein gewagtes Leben

Inhaltsangabe zu „Ein gewagtes Leben“ von Rainer Barzel

Zwei bestochene Abgeordnete verhinderten im April 1972, daß Rainer Barzel anstelle von Willy Brandt Bundeskanzler wurde. In seinen Erinnerungen schildert der aus Ostpreußen stammende Berliner, wie er Fraktionschef und schließlich Kanzlerkandidat der Union wurde, weshalb ihn Helmut Kohl erst als CDU-Vorsitzenden stürzte und dann als Bundestagspräsident fallen ließ. Sein Lebensbericht, in dem er auch seine innen- und außenpolitischen Initiativen beschreibt, ist ein bedeutendes Dokument der Zeitgeschichte.§ Er war einer der politischen Hauptgegner von Willy Brandt. Und er wurde zum berühmtesten Beinahe-Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik: Nur eine Stimme fehlte Rainer Barzel beim legendären Misstrauensvotum im April 1972, um Regierungschef zu werden. In seiner Autobiographie blickt er zurück: auf seine Jugend, seine Zeit als Wehrmachtssoldat, vor allem aber auf seine politische Karriere, in deren Verlauf er zum CDU-Bundesvorsitzenden und schließlich zum Bundestagspräsidenten avancierte. (Quelle:'Flexibler Einband')

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis