Cover des Buches Psychos & Paten: Wie ich das 21. Jahrhundert überlebte (Das Buch der verlorenen Liebe 3) (ISBN: 9781514671009)
R
Rezension zu Psychos & Paten: Wie ich das 21. Jahrhundert überlebte (Das Buch der verlorenen Liebe 3) von Rainer Bauer

Wieder ein neuer Chef! Und wie kehrt der neue Besen?

von RitaKlussmann vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das ist ein Buch, geschrieben von Rainer Bauer, dem Meister des Sarkasmus und der Ironie schlechthin.

R
RitaKlussmannvor 9 Jahren

Das ist ein Buch, geschrieben von Rainer Bauer, dem Meister des Sarkasmus und der Ironie schlechthin. Das ist anspruchsvolle Unterhaltung, die den Leser mit einem ständigen Schmunzeln auf dem Gesicht durch die Geschichte zieht; aber auch mit einem Verständnis für die Szenarien durch Eigenreflexionen. Die Situation ist sicher vielen bekannt: Man hat alles gegeben, hat große Erfolge, ist sich sicher in seinem Tun an seinem Platz. Dann kommt ein neuer Vorgesetzter und nun?

So geht es auch Fritz, denn der junge Fritz (Das Haus an den Gleisen) hat Karriere gemacht. Er ist jetzt mit 53 schon seit Jahrzehnten erfolgreicher Berater. Nicht in einem kleinen Telefon-Shop, nein, in einer namhaften Consulting Group. Er betreut internationale Kunden mit Millionen Dollar schweren Aufträgen und hat sich einen sehr vertrauten Umgang mit seinen Kunden aufgebaut, auch mit seinem Größten, der ihm sein gutes Einkommen sichert. Helmut H. Geist , den er nicht kennt, wird ihm als neuer Chef vor die Nase gesetzt. Mit ihm besucht er seinen besten Kunden. Allein die Beschreibung seines neuen Vorgesetzten und dessen Verhalten ist so herrlich geschildert, dass ich mich schlappgelacht habe. Ganz klar: Fritz wäre nicht Fritz, hätte er nicht seine Meinung und seine Überlegungen zu allen Situationen, zu seinen Kunden, zu Kollegen und Vorgesetzten psychologisch detailliert und genauso ironisch beschrieben.

Seine philosophischen Gedanken kreuzen sich permanent mit den ziemlich realen Vorkommnissen in seinem Business. Viele Gedanken davon hat man sich als Leser sicher selbst schon öfter gemacht, aber nie ausgesprochen, geschweige aufgeschrieben. Eine ausgesprochen amüsante Reflexion!

Und dann kommt Fritz aus heiterem Himmel in eine Situation, die man irgendwie immer befürchtet: Er wird mit seinen Auftragskillern konfrontiert.

Meine Meinung: Rainer Bauer begeistert durch seinen hervorragenden Schreibstil und durch Unterhaltung auf hohem Niveau. Mit psychologischem Einfühlungsvermögen und dazu noch Sarkasmus und Selbstironie jagd er die Leser durch die Zeilen dieses Buches. Ein unterhaltsamer Roman zum Mitfühlen, sogar Mitleiden, zum Nachdenken aber vor allem, um sich richtig gut zu amüsieren.

Meine absolute Leseempfehlung!