Cover des Buches Die gehäutete Seele (ISBN: 9783946105138)
Wedmas avatar
Rezension zu Die gehäutete Seele von Rainer Christiansen

Eine erfrischend andere Geschichte

von Wedma vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, schaurig, dicht geschrieben.

Wedmas avatar
Wedmavor 8 Jahren

Stelle dir vor, du kannst die Sprache der Pflanzen verstehen. Du weißt nicht nur, was ihnen wichtig ist, was ggf. fehlt. Du kannst auch nachempfinden, wenn jemand ihnen wehgetan hat und erst recht weißt du, wie es sich anfühlt, wenn z.B. die Haut von einer Birke entfernt wurde. So geht es Daniel, 17. Aufgrund seiner schaurigen Vorgeschichte beschäftigt er sich lieber mit den Pflanzen als mit den Menschen. Eines Tages lernt er Sarah, Ärztin, 27, kennen, die ihn nach einem Fall vom Fahrrad unweit vom Himmelsmoor erstversorgt. Es ist die Liebe auf den ersten Blick, besser gesagt, von der ersten Berührung an. Eine unsichtbare Verbindung besteht zwischen den beiden von da an und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.

Aber es ist noch nicht alles. Es gibt eine Ermittlung wegen einer Moorleiche, die rein zufällig bei NABU-Arbeiten geborgen wurde. Eine junge, ehrgeizige Kommissarin Garthmann, Kripo Pinneberg, will beweisen, dass Daniel damit zu tun hat. Ihr älterer und erfahrener Kollege Renner hat so seine Zweifel daran. Wie war es wirklich?, fragt man sich. War es Daniel, war er es nicht? Könnte er es überhaupt? Hat der Renner recht oder die Garthmann? Es gibt dann noch mehr Tote, ein Verstümmelter und eine überraschende Wendung zum Schluss.

Es ist eine erfrischend andere Geschichte. Anders als die bekannten Thriller/Krimis, etwa die aus Skandinavien oder aus Nordamerika. Die Handlung ist in Hamburg und Umgebung angesiedelt: in der Isestraße wohnt eine wichtige Figur, von Eppendorf und dem dortigen Klinikum ist hier und dort die Rede, dorthin wird eine führende Figur eingeliefert, in Richtung Quickborn zum Himmelsmoor wird oft zwecks Ermittlungen gefahren, auf Usedom wird Kurzurlaub gemacht, auf A20 nach Hamburg zurückgefahren, am Horner Kreisel in die Sievekingsallee eingebogen, an der Wrangelstraße nach Parkplätzen gesucht, etc. Also für die Liebhaber lokaler Krimis/Thriller ist dieser schon eine gute Adresse.

Das Besondere auch: Die Geschichte spielt sich nicht nur auf physischer Ebene ab, da manche Figuren mehrdimensional veranlagt sind und agieren auch entsprechend. Mit Spannung blättert man Seite um Seite, denn ein Konflikt jagt den Nächsten und man fragt sich stets: wie geht es weiter? Schaurig wird es auch, sowohl am Anfang als auch zum Schluss.

Die Sprache fiel mir durch ihre ungewöhnliche Effizienz/Aussagekraft auf. So eine dicht geschriebene Geschichte ist mir schon länger nicht in die Hände gefallen. Manche andere Autoren wälzen viel weniger an Material auf hunderten von mehr Seiten aus. Nicht so hier. Ich war angenehm überrascht. Auch durch manche sehr gute Beobachtungen, was das menschliche Wesen anbelangt und treffend formulierten Sätze. Man sieht die persönliche Reife des Autors seiner Geschichte an. Themen der Liebe, der Bedeutung der Familie, des Zusammenhalts, der Balance zwischen Arbeit und Privatsphäre, auch das der „zerstörerischen Seite der Sexualität“ sind in der Geschichte gut Präsent.

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen. Die Schrift ist von angenehmer Größe. Das Buch an sich ist handlich, leicht, prima zum Mitnehmen. Das Coverbild passt optimal zum Inhalt: Die Birke und das Moor sind so, als ob sie der Geschichte entsprungen sind.

„Die gehäutete Seele“ habe ich gerne gelesen und hoffe, dass Rainer Christiansen uns bald mit weiteren spannenden Geschichten beglücken wird.

Vielen Dank an den KSB-Media Verlag fürs Rezensionsexemplar.