Rainer Deininger Wegzug aus steuerlichen Gründen

Inhaltsangabe zu „Wegzug aus steuerlichen Gründen“ von Rainer Deininger

Das Buch soll dem in Deutschland Steuerpflichtigen und dessen Berater einen Überblick darüber geben, wie der deutsche Fiskus auf einen Wegzug reagiert und welches steuerrechtliche Klima in der Schweiz und in Österreich herrscht. §Systematisch ist das Buch in vier Teile gegliedert. Zunächst werden die Konsequenzen aufgezeigt, die ein Wegzug aus Deutschland in einkommen-, erbschaft- und schenkungsteuerrechtlicher Hinsicht auslöst. In einem zweiten und dritten Teil werden die Rahmenbedingungen der genannten Steuerarten gezeigt, auf die ein deutscher Emigrant in der Schweiz und in Österreich trifft. Diese Kapitel enthalten unter anderem auch jeweils Ausführungen zu den oft entscheidenden Auswirkungen der jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen. Diese werden im Hinblick auf typischerweise von Auswanderungswilligen weiterhin in Deutschland erzielte Einkünfte - wie beispielsweise Dividenden, Zinsen oder Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung - und auf typischerweise von Emigranten in Deutschland hinterlassenes Vermögen - vor allem Immobilien oder sonstiges Kapitalvermögen - untersucht. Im vierten und letzten Teil finden sich die im Verhältnis zur Schweiz und zu Österreich relevanten Doppelbesteuerungsabkommen und Verwaltungsanweisungen.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum