Rainer Dempf Delete!

Inhaltsangabe zu „Delete!“ von Rainer Dempf

Das Buch "Delete!" dokumentiert eine Installation in der Wiener Neubaugasse: Vom 6. bis 20. Juni 2005 wurden dort alle Aufschriften, Piktogramme, Firmennamen und Logos mit gelben Folien überklebt und so ein Raum neutraler Signale geschaffen. Die Installation "Delete! Die Entschriftung des öffentlichen Raums" annullierte die appellativen Sprachen der Werbung, um etwas anderes hervortreten zu lassen: architektonische Gefüge, historische Schichtungen, soziale Akteure, lokale Kommunikation, den arbiträren Charakter symbolischer Güter.
Essays zu Stadt, Kunst und Zeichen, die in dem Buch "Delete!" versammelt sind, setzten fort, was die Intervention eröffnen wollte: Diskurse zur Medialisierung der Stadt, zum Verhältnis von Schrift und räumlicher Textur, zur Ambivalenz von memorialem Ikonoklasmus und flottierenden Zeichen,.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!