Rainer Dirnberger Aufgeklärte Spiritualität

Inhaltsangabe zu „Aufgeklärte Spiritualität“ von Rainer Dirnberger

Als Lehrtherapeut und Erwachsenenbildner begegnet der Autor immer wieder Menschen, die sich Fragen stellen wie: „Wer bin ich? Warum passiert das mir? Was hat im Leben Sinn?

Die dahinter liegende Frage nach Spiritualität wird heute nach wie vor in engem Zusammenhang mit religiösen Vorstellungen oder überkonfessionellen Gottesbegriffen gesehen. Dies schreckt viele Menschen von einer tieferen Beschäftigung mit Spiritualität ab, obwohl fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit spirituellen Phänomenen und Überlegungen in Berührung kommt.

In der psychotherapeutischen Praxis führt dies zu unbefriedigenden Situationen, wenn Klienten, zum Beispiel im Zuge traumatischer Lebensereignisse, mit existentiellen Fragen konfrontiert werden.
Aus solchen Erfahrungen entstand dieses Buchprojekt, mit dem Ziel, Menschen auf der Suche nach Spiritualität einen Bezugsrahmen zu bieten, der den Zugang zur Beantwortung existentieller Fragen individuell ermöglicht.

An wen richtet sich dieses Buch?

Menschen die einen spirituellen Weg suchen.
Menschen, die eine Affinität zu spirituellen Fragen haben, die aber nicht auf religiöse Antworten oder Systeme zurückgreifen wollen.
Menschen, die gegenüber Spiritualität misstrauisch sind, z.B. weil sie die Vorstellung eines Gottes ablehnen.
Menschen, die im psychosozialen Kontext arbeiten (PsychotherapeutInnen, BeraterInnen, SozialarbeiterInnen, LehrerInnen) und mit spirituellen Fragen konfrontiert werden bzw. einen alternativen Bezugsrahmen zu bestehenden konfessionellen und überkonfessionellen Systemen suchen.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven