Cover des Buches 1990 (ISBN: 9783863270308)
Powderfingers avatar
Rezension zu 1990 von Rainer Doh

Sehr amüsanter Familienroman

von Powderfinger vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Klasse Buch, welches allerdings weniger durch die eigentlich Handlung als durch den sehr souveränen und humorvollen Stil des Autors besticht

Powderfingers avatar
Powderfingervor 8 Jahren
Nachdem ich den trockenhumorigen Schreibstil des Autors bereits bei seinem Erstling „Mordkap“ kennen- und schätzen gelernt hatte, war ich sehr gespannt auf sein 2. Buch. Dass es ein Roman zum Thema „Wende“ ist, fand ich von vornherein spannend, da ich diesen Moment der Zeitgeschichte selbst hautnah miterleben durfte. Ungewöhnlich allerdings, dass dieses Thema diesmal aus der Sicht einer schwäbischen Unternehmerfamilie behandelt wird bzw gar aus der Sicht ihres Steuerberaters.
Der Roman beginnt gemächlich, ist aber durch die präzise beschriebenen Beobachtungen des Autors von der ersten Seite an ein echtes Lesevergnügen. Recht bald dann überschlagen sich die Ereignisse und man ist als Leser mitten in zahlreichen geschäftlichen und amourösen Verstrickungen. Dabei gelingen Rainer Doh immer wieder wunderbare, geradezu filmische, Slapstick-Momente, so dass ich nicht selten lauthals lachen musste. Insgesamt ein wunderbares Lesevergnügen, welches weniger durch die eigentliche Handlung, als vielmehr durch die stilistische Behandlung des Sujets besticht. Für mich ganz klar: Höchstwertung! Und ich bin schon jetzt gespannt auf das nächste Doh-Werk.