Cover des Buches Goldkap (ISBN: 9783863270421)
Rezension zu Goldkap von Rainer Doh

Spannend und lesenswert

Nordnorwegen – ein deutscher Hobby-Archäologe wird tot aus dem Fjord gefischt. Arne Jakobson ermittelt und findet heraus, dass in dieser Gegend eine Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg restauriert wird. Verdächtige gibt es viele – erst recht als Gerüchte die Runde machen, im Bunker sei ein riesiger Goldschatz der Wehrmacht verborgen. Hat der Mord etwas mit dem Gold zu tun?

Meinung:

Die Einleitung beginnt mit einem Rückblick und wirft gleich einige Fragen auf. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Beschreibungen von Norwegen werden sehr bildhaft wiedergegeben und man fühlt sich mittendrin. Auch die geschichtlichen Aspekte sind sehr interessant und spannend geschrieben. Arne Jakobson kannte ich bisher noch nicht und war mir sehr sympathisch. Ich hatte sofort einen Draht zu ihm. Die Charaktere sind sehr facettenreich und authentisch. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und hat zwischendurch etwas durch die detaillierten Beschreibungen und Erklärungen etwas nachgelassen. Dies war für mich aber nicht störend. Das Ende war überraschend, gut durchdacht und es blieben keine Fragen offen.

Das Buch hat mir spannende Lesestunden bereitet und kann ich nur weiterempfehlen.