Rainer Doh Mordkap

Inhaltsangabe zu „Mordkap“ von Rainer Doh

ein stimmungsvoller Krimi auf einem PostSchiff in der Einöde des skandinavischen Winters. Absolute Empfehlung!

— schmoeker-rike
schmoeker-rike

Toller Krimi für Norwegenliebhaber, detailreiche Kenntnisse über Norwegen

— DanielaN
DanielaN

Ein gelungenes Krimi Debüt mit einer tollen Story !

— heidi_59

Spannung garantiert

— Shanna1512
Shanna1512

Spannender, aber auch ein wenig zähflüssiger Debütroman

— lesebiene27
lesebiene27

Rasantes, vielschichtiges und spannendes Krimidebüt!

— elmidi
elmidi

Spannender und unterhaltsamer Krimi - manchmal mit ein paar Längen.

— Wildpony
Wildpony

Sehr spannender gut geschriebener Skandinavienkrimi. Eine echte Entdeckung!

— readingrat
readingrat

Ein Debüt, das Lust auf mehr macht!

— Janosch79

Oxen. Das erste Opfer

abgebrochen

ThePassionOfBooks

Die Moortochter

Am Anfang sehr spannend, dann aber immer das selbe..

VickisBooks

• Mord auf dem Eismeer

MelanieHoffmann

MelanieHoffmann

19. May 2016 um 15:58

Auf dem Kreuzfahrtschiff MS Midnatsol der norwegischen Hurtigrute wird ein deutscher Passagier tot aufgefunden. Rasch gehen die norwegischen Behörden davon aus, dass es sich um einen reinen Routinefall handelt, denn augenscheinlich hat der Tote Suizid begangen. Bedingt durch die miserable Wetterlage im hohen Norden Norwegens wird der Fall an Arne Jakobson abgetreten, einen Dorfpolizisten aus Skjervøy, dessen ermittlerische Fähigkeiten sich bisher weitgehend auf die Theorie beschränkten. Doch kaum jemand würde, wie es im Buch so schön heißt, halb Europa durchqueren, nur um sich umzubringen. So wird dem Leser oder der Leserin bald klar, dass dieser Fall alles andere als Routine ist. Ungeahnt von Jakobson, mobilisieren der russische und amerikanische Geheimdienst bereits ihre Kräfte, um die MS Midnatsol trotz Schneechaos in Kirkenes, dem nördlichen Wendepunkt der Reiseroute, abzufangen.Vorab muss ich gestehen, dass ich kein großer Krimi-Fan bin, auch wenn ich die Millenium-Trilogie geradezu verschlungen habe. In diesem Fall handelte es sich um die Buchempfehlung einer Freundin, die als große Skandinavien-Liebhaberin die Strecke schon häufiger bereist hat. Der Kriminalroman bedient das Motiv des Mords in geschlossener Gesellschaft, ein gelungener Spannungsbogen wird allein dadurch aufgebaut, dass die potentiellen Opfer und Täter gleichermaßen nicht entfliehen können. Die Ermittlungen Arne Jakobsons, in Zuge derer er auf ebenso sympathetische wie schräge Charaktere trifft, geben deshalb zunächst ein an Cluedo-Abende erinnerndes Rätselspiel ab, was dem Roman jedoch keineswegs abträglich ist. Andere Rezensenten hatten angemerkt, dass einige der Wendungen voraussehbar, da bereits aus anderen Krimis bekannt waren. Zwar bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, doch bleibt man einem Genre gewiss nicht deshalb treu, weil man stets auf neue Motive aus ist, sondern vielmehr, weil man sie auf neuartige und kreative Weise kombiniert sehen möchte. Ein Kriminalroman muss das Genre für mich nicht neu erfinden, um unterhaltsam zu sein. Und „Mordkap“ tut genau dies. Außerdem ist er, soweit ich weiß, erst der zweite Krimi überhaupt, der auf der Hurtigrute spielt. Der Schreibstil ist durchweg angenehm und liest sich flüssig. Besonders die atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen stechen hervor, denn Rainer Doh weiß sowohl das Bedrohliche als auch das Faszinierende der norwegischen Küste einzufangen. Mehr als nur Kulisse beeinflusst diese „menschenfeindliche“ Umgebung den Hergang des Romans direkt. Der Autor beweist hier zudem eine Orts- und Detailkenntnis, die es den Lesern erlaubt, die Route genau nachzuvollziehen, was den Vorgängen Glaubhaftigkeit verleiht. Einziger Wermutstropfen: Obwohl die vorwiegend berenteten Passagiere mit ihren diversen Eigenarten und ein so gar nicht seetüchtiger Polizist für Lacher sorgen, rutschen die Dialoge stellenweise doch ins Slapstickhafte ab, sodass ich an einigen Stellen, statt amüsiert zu sein, die Augen verdrehen musste. Alles in allem ein hervorragendes und kurzweiliges Debüt, das durchweg unterhält und Lust macht auf Norwegen!

• Leserunde zu "Mordkap" von Rainer Doh

RainerDoh

RainerDoh

Hallo liebe Lesefreunde, ihr habt ein Faible für nordische Krimis? Dann seid ihr hier genau richtig in der Leserunde meines Krimidebüts. „Mordkap“ spielt auf den norwegischen Hurtigruten. Seit 1893 ist das die traditionelle Postschifflinie Norwegens. „Hurtigruten“ bedeutet zu Deutsch „Die schnelle Route“ und verbindet die einzelnen, an der 2700 Kilometer langen Küste Norwegens gelegenen Orte. Heute fahren auf dieser Route auch kombinierte Fracht- Passagier und Kreuzfahrtschiffe. Und auf einem dieser Dampfer, der  MS Midnatsol, spielt mein Roman. Mitten im Winter, im Schneesturm und bei minus 20 Grad, kämpft sich die Kriminalpolizei aus Tromsø durch zum nächsten Halt des Kreuzfahrtschiffs MS Midnatsol. Auf dem Dampfer ist ein deutscher Tourist ums Leben gekommen. In Skjervøy wollen die Ermittler an Bord gehen um den Fall zu untersuchen. Zunächst deutet vieles auf Selbstmord hin. Doch nachdem kurz darauf ein weiterer Passagier um sein Leben ringt, kann Arne Jakobson, zuständiger Polizist aus der kleinen Hafenstadt, einen Mord nicht mehr ausschließen. Aber nicht nur die norwegische Kriminalpolizei interessiert sich für den Fall. Schon bald machen sich auch der russische sowie der amerikanische Geheimdienst und sogar das BKA auf den Weg an die norwegisch-russischen Grenze, um dort die MS Midnatsol trotz des Schneesturms zu erreichen… Neugierig geworden? Dann gehts hier zur Leseprobe. Ich freue mich auf euch! Euer Rainer Doh

Blaustern

Blaustern

12. May 2016 um 15:19

An Bord der MS Midnatsol auf der Hurtigrute Richtung Nordkap wird ein deutscher Tourist tot aufgefunden. Man geht von Selbstmord aus, da der Tote die Pistole noch in der Hand hält. Aufgrund des eisigen und stürmischen Winterwetters kann die Kriminalpolizei aus Tromsø aber nicht anrücken und Dorfpolizist Arne Jacobsen aus Skjervøy wird gebeten, sich den genauen Ermittlungen anzunehmen. Endlich kann er sich einmal beweisen, und schnell stellt sich heraus, dass es Mord ist. Doch für ihn wird es immer gefährlicher, je näher er der Wahrheit kommt, denn internationale Geheimdienste sind mit involviert. Ein Mordfall auf einem Schiff, das ist doch mal eine etwas andere Idee. Niemand der Täter kann fliehen, und sie sitzen sozusagen in der Falle. Trotzdem ist es ein hartes Stück Arbeit für Dorfpolizist Arne Jacobsen, und es wird immer gefährlicher. Doch er kann die Sache gemütlich und in Ruhe angehen aufgrund des schlechten Wetters, und langsam und allmählich arbeitet er sich vor. Auch wenn Arne eher wenig Erfahrung hat mit solch einem kompakten Mordfall schlägt er sich gut. Dabei wirkt er sehr realitätsnah und sympathisch und bleibt immer human. Die restlichen Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, aber unverkennbar gezeichnet. Verschiedene Wege werden eingeschlagen und durch den häufigen Perspektivwechsel wird viel durchleuchtet, was es noch spannender und temporeicher macht. Sehr schön sind auch die Landschaftsbeschreibungen, und man fühlt sich gleich wieder in die hübsche Gegend versetzt. Der Schreibstil liest sich gut, und immer wieder blitzt der trockene Humor durch. Dazu ist das Ganze ganz unblutig.

• "Eine Seefahrt die ist nicht immer lustig"

heidi_59

Mordkap Rainer Doh -= Klappentext=- Temperaturen von minus 20 Grad und Schneesturm: Die Kriminalpolizei aus Tromsø kommt nicht durch nach Skjervøy, dem nächsten Halt des Kreuzfahrtschiffs MS Midnatsol der norwegischen Hurtigruten. Auf dem Schiff befinden sich Hunderte Passagiere, unter ihnen viele Touristen aus Deutschland, von denen einer ums Leben gekommen ist. Vieles deutet auf Selbstmord hin, die genauen Umstände aber müssen an Bord ermittelt werden. Diese Ermittlungen übernimmt Arne Jakobson, gewöhnlicher Polizist aus der Kleinstadt Skjervøy. Schon bald ringt ein weiterer Passagier an Bord um sein Leben und Arne Jakobson kann nicht ausschließen, dass es sich bei dem Tod des deutschen Touristen am Tag zuvor um ein nur unzulänglich vertuschtes Verbrechen handelt. Was er nicht weiß: Für das Geschehen auf dem Schiff interessieren sich auch der amerikanische und der russische Geheimdienst. Und auch Beamte des Bundeskriminalamtes machen sich auf den Weg an die norwegischrussische Grenze, um trotz des Schneesturms in Kirkenes, dem nördlichen Wendepunkt der Hurtigruten, die MS Midnatsol zu erreichen … -= Leseeindrücke =- Endlich ist es soweit ! Ich bin an Bord des Kreuzfahrtschiff MS Midnatsol und darf eine Hurtigruten Reise mitmachen...... wenn auch leider nur literarisch. Ich freue mich als das Schiff ablegt und erwarte eine spannende Reise der besonderen Art. Es ist Winter und “arschkalt” in Nord- Norwegen , der Sturm fegt den Schnee über die Barentssee und türmt die Wellen zu stattlicher Größe auf . Die MS Midnatsol kämpft sich verbissen ihren Weg durch die Wellenbrecher von Tromsø kommend , in den Hafen von Skjervøy, wo sie schon von den Polizisten Arne Jakobson und Stig Dyrdal der örtlichen Polizeiststion erwartet wird . Warum ? Tja , ein deutscher Tourist ist tot in seiner Kabine aufgefunden worden . Mord - Selbstmord ? Selbstmord während einer Kreuzfahrt ? Also das scheint mir eher unwahrscheinlich. Ich würde wenigstens bis zum Ende der Reise warten , sonst verpasst man doch so viel ! Normalerweise hat die Midnatsol in jedem Hafen einen zeitlichen Rahmen für ihren Aufenthalt. Heute war sie aber wegen des schlechten Wetters schon viel zu spät dran und muss nach kurzem Stopp sofort weiter fahren . Das Wetter versprach noch schlimmer zu werden, als es schon ist . Oh je , das kann ja lustig werden ,mal schauen was noch passiert ... Arne Jakobson soll auf Anweisung seines Chefs aus Tromsø mit an Bord gehen und die anwesenden Touristen befragen , ob sie etwas gesehen oder gehört haben . Das könnte länger dauern ..... Arne ist nicht begeistert als er davon hört , das er die nächsten Stunden evt.sogar Tage auf dem Hurtigruten Kreuzfahrtschiff verbringen soll . Hafen für Hafen kämpft sich das Schiff durch den Sturm bis nach Kirkenes dem nördlichen Wendepunkt der Hurtigruten. Bei jedem Wetter……ohne Rücksicht auf Arnes Wohlbefinden. Er wäre jetzt am liebsten irgendwo , nur nicht auf diesem schaukelnden Schiff . Er ist so gar nicht seetüchtig , war es noch nie gewesen , obwohl sein Vater Kapitän zur See war. Aber was soll's, Zähne zusammen beißen und los gehts ! Dienst ist Dienst , egal wo . An Bord sind ein paar hundert Passagiere,die meisten davon rüstige Gehstock -Jongleure , die sich den Spaß einer Hurtigruten Kreuzfahrtschiff jedes Jahr gönnen und schon fast erfreut sind über die willkommene Abwechslung . Schnell nahmen sie Arne unter ihre Fittiche und erzählten ihm mehr als er wissen will , viel mehr….. Die Befragung der illustren Gesellschaft zieht sich hin und dauerte länger als gedacht . Mehr als einen Hafen später geht es Arne viel besser, die Seekrankheit hält sich in grenzen , was aber auch wohl zum Teil an der hübschen Britta liegt ,die an Bord arbeitet und ihn ablenkt . Immer mehr kommen ihm Zweifel auf , das der Mann Selbstmord begannen hat . Er fängt an zu suchen , gräbt nach Hinweisen und findet …… , eine zweite Leiche !Von nun an beginnt ein perfides Katz & Maus Spiel auf der MS Midnatsol , bei dem Arne vom Mörder den Part der Maus zugedacht wurde . Wenn sich die "Katze" (Mörder) da mal nicht in Arne getäuscht hat . Er ist nicht unbedingt seetüchtig , aber dumm ist Arne Jakobson ganz bestimmt nicht ! -= Fazit -= Der Autor Rainer Doh hat mit seinem Krimi Debüt “Mordkap“ ein ganz tolles Buch geschrieben. Bildhafte und sehr detailreiche Erzählungen lassen mich die Reise auf der MS Midnatsol miterleben. Gekonnt in Szene gesetzter Wortwitz und Situationskomik werden mit Spannungsspitzen gepaart und lassen den Krimi schon fast zu einer Action - Krimi - Komödie werden . Langeweile enthält dieser Krimi gar keine , es ist immer was los auf dem Schiff .Tempreiche Erzählungen , gut versteckte falsch ausgelegte Fährten lassen mich bis zum Schluss rätseln wer hier "der Böse" ist . Da macht das Lesen Spaß ! Toll gezeichnete Protagonisten mit absolut authentischen Charakteren lassen den Krimi sehr lebhaft werden und verleihen ihm einen ganz besonderen Charme. Sollte ich mal auf der MS Midnatsol mitfahren , werde ich bestimmt so einiges wiedererkennen :)Mir hat die Story sehr gut gefallen , ich hatte so richtig schöne Tage "an Bord ". Es war eine rundum gelungene Krimi - Kreuzfahrt , bei der ich letztendlich doch froh war ,das sie für mich nur literarisch stattgefunden hat , (wegen des schlechten Wetters ) die ich aber nicht so schnell vergessen werde. Von dem Autor Rainer Doh möchte ich sehr gerne weitere spannende unterhaltsame Krimis lesen ! Mordkap bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne ☆☆☆☆☆ für die gute literarische Unterhaltung :) PS. Eine Karte mit den Häfen der Hurtigrute , bzw die welche von der MS Midnatsol angelaufen werden im Krimi , wäre für mich das Tüpfelchen auf dem i gewesen :) heidi_59 Buchdetails : Erscheinungsdatum Erstausgabe :01.03.2015, Aktuelle Ausgabe : 01.03.2015, Verlag : Divan, ISBN: 9783863270261, Buch 240 Seiten, Sprache: Deutsch Lebenslauf Rainer Doh : Bevor Rainer Doh mit "Mordkap" seinen erste Kriminalroman veröffentlichte, hat er bereits eine Vielzahl von Fachbüchern und Aufsätzen zu IT-Themen verfasst. Mit dem Schreiben kennt er sich also aus. Erst seine Liebe zum Norden und der rauhen See, brachte ihm jedoch die Inspiration zu seinem ersten Krimi. Er ist selbst auf der Midnatsol, dem Schiff, auf dem die Handlung seines Romans spielt, gereist und kennt Örtlichkeiten und Abläufe an Bord aus eigener Anschauung. Wenn er nicht gerade auf einer seiner Reisen ist, wohnt er ganz im Süden Deustchlands, in Gräfelfing bei München.

• Spannung garantiert

Shanna1512

Endlich mal wieder ein Krimi, der mich von der ersten Seite an packte und nicht mehr losgelassen hat. Der Autor hat es geschafft, dass man das Gefühl hatte, selbst als Passagier auf der MS Midnatsol mitzufahren. Man fieberte mit Arne Jakobsen, dem sympathischen Polizisten mit. Besonders Hurtigruten Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Die Route mit den einzelnen Häfen werden vorgestellt und gut beschrieben. Der Krimi ist flüssig geschrieben, einzig mit den vielen Namen der Besatzung und der Passagiere stand ich manchmal auf Kriegsfuß. Eine Namensliste wäre von Vorteil gewesen, da sich gerade beim EBook ein Blättern als umständlich erweist. Hier wurde für mich der Lesegenuß leicht eingeschränkt. Deshalb ein Stern Abzug. Ansonsten, ein spannendes Thema rund um die Geheimdienste dieser Welt.

17. October 2015 um 20:56
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. September 2015 um 15:54
  • Ermittlungen in Norwegen

lesebiene27

Als in Skjervøy das Hurtigrutenschiff MS Midnatsol anlegt, befinden sich an Bord Hunderte Passagiere und die Leiche eines deutschen Touristen. Zunächst sieht für Polizist Arne Jakobson, der in der Kleinstadt an Bord geht, alles nach Selbstmord aus, dennoch beginnt er mit seinen Ermittlungen um den Fall abzuschließen und das Schiff schnellst möglichst verlassen zu können. Doch es kommt währenddessen zu einem Mordanschlag, der die bisherigen Ergebnisse in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Im Hintergrund beschäftigen sich neben anderen norwegischen Polizisten auch das deutsche BKA, sowie der russische und amerikanische Geheimdienst mit dem Tod des Deutschen. Der Schreibstil des Krimis hat mir gut gefallen, auch wenn sich an manchen Stellen grade zu Beginn die Geschehnisse in die Länge gezogen haben, sodass man als Leser kein Vorwärtskommen in dem Fall erkennen kann. Dadurch geht leider ein bisschen von der Spannung verloren, was die Lesefreude bei mir ein wenig getrübt hat. Die Charaktere bleiben mir persönlich fremd und unnahbar, weil auf der einen Seite ein ständiger Wechsel zwischen den Figuren stattfindet, auf der anderen Seite erfährt man als Leser wenig über ihre Persönlichkeit. Schön fand ich aber, dass Arne Jacobson sehr menschlich dargestellt wurde, der nicht immer nach Lehrbuch handelt – auch wenn er das am liebsten möchte. Gut gefallen hat mir, dass es sich bei diesem Krimi um ein Buch handelt, in dem die Ermittlungsmethoden gut dargestellt werden. Dadurch kann man dem Fall wunderbar folgen und sich in den Polizisten hineinversetzen. Weniger gut hat mir dagegen gefallen, dass auch die Sichtweisen des BKA mit eingeflossen sind. Diese haben in dem Buch keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen, was mitunter an den vielen Pannen liegen mag, die geschehen. Alles in allem hat mir das Debüt „Mordkap“ gut gefallen, auch wenn sich die Geschichte an einigen Stellen für meinen Geschmack ein bisschen rasanter hätte gestalten können. Von mir gibt es daher 4 von 5 Sternen.

14. July 2015 um 11:58

Das Debüt von Rainer Doh ist ein Krimi ganz nach meinem Geschmack – unblutig, aber rasant, vielschichtig und spannend! Die idylische Hurtigruten- Winterreise Richtung Nordkap auf der mondänen Midnatsol gerät unversehens aus den Fugen, als ein toter Passagier in seiner Kabine gefunden wird - offensichtlich ein Selbstmord und ausgerechnet in Skervoy, einem kleinen Kaff im Norden Norwegens. Die Kriminalpolizei kommt wegen der schlechten Wetterverhältnisse nicht an Bord und so erhält Arne Jacobsen, ein Dorfpolizist, den Auftrag, die – wie es scheint – Routineermittlungen auf der Midnatsol durchzuführen. Er ahnt nicht, in welch international brisantem und hochgefährlichem Wespennest er herumstochert. Rainer Doh versteht es, die menschenfeindliche und doch faszinierende Landschaft mitsamt des Wetters und des Seeganges geschickt in die sich zuspitzende Handlung einzubauen. Während die Midnatsol ganz für sich ihre einsame Postschifftour weiterführt, nehmen nicht nur in Norwegen, sondern auch in den USA, in Russland und in Deutschland verhängnisvolle und gefährliche Aktionen ihren Lauf – und allesamt haben sie die Midnatsol zum Ziel! Mit Arne Jacobsen ist ein sehr menschlicher und eher unauffälliger Kommissar am Werk, der sich trotz seiner Unzulänglichkeiten dennoch als weitsichtiger Kriminaler entpuppt. Ahnungslos, wie er in seiner Position nur sein kann, ist er jedoch der perfekte Gegenspieler zu den doch großen Ereignissen, denen er die Stirn bieten muss. Viele Spuren werden dem ebenfalls nichtsahnenden Leser präsentiert, die erst ganz am Ende aufgelöst werden – allerdings lässt einem diese Auflösung nochmal den Atem stocken. Fazit: Brutale und blutige Gewalt sucht man in diesem Buch vergeblich – wer das nicht braucht, findet mit Mordkap einen fast perfekten Krimi.Ganz besonders hat mir der hintergründige, trockene und süffisante Humor gefallen, der immer wieder zwischendurch auftaucht. Alles in allem eine tolle Mischung!

• Tod im eisigen Norden

Iphigenie34

Iphigenie34

30. June 2015 um 20:40

"Mordkap" ist ein, vom Autor Rainer Doh verfasster und in Norwegen handelnder Kriminalroman. Er ist am 01.03.2015 im Divan-Verlag erschienen und zählt 240 ziemlich klein geschriebene Seiten. Ein Todesfall auf der MS Midnatsol, einem Kreuzfahrtschiff der norwegischen Hurtigenruten... Aufgrund der schlechten Wettersituation ist es den zuständigen Polizeibeamten nicht möglich an Bord zu gelangen. Am nähesten dran, muss kurzerhand Arne Jakobsen auf's Schiff - ein Provinzpolizist aus Skjervøy, dem dieser abseits seiner Zuständigkeit liegende Fall gerade recht kommt. Schon lange strebt er eine Versetzung an und seiner Karriere kann so eine kleine Zusatzaufgabe ohnehin nicht schaden. Zunächst sieht alles nach einem Selbstmord aus, doch schon bald kommen erste Zweifel auf. Warum soll sich ein Tourist ausgerechnet auf einer Urlaubsreise erschießen. Aufgefundene Beweise lassen seine Zweifel schon bald wahr werden und nach kurzer Zeit ist ein Verdächtiger dingfest gemacht. Doch Arne glaubt nicht so recht an die Schuld des Verhafteten. Die Indizien sprechen einfach gegen den vermeintlichen Täter. Und so ermittelt Arne, mehr oder weniger auch dem Zufall und des schlechten Wetters geschuldet, weiter und gerät dabei in ein Verbrechen ungeahnten Ausmaßes... Rainer Doh, der bislang Fachbücher und Aufsätze zu IT-Themen verfasst hat, versucht sich mit Mordkap an seinem ersten Kriminalroman. Mit diesem Wissen war ich zunächst skeptisch, ob und wie ihm ein solcher Stilbruch gelingen könnte. Doch bereits nach den ersten Seiten waren meine Zweifel verflogen. Der Autor hat einen ansprechenden Schreibstil und verwendet viele Dialoge. Lediglich mit den norwegischen Ortsbezeichnungen hatte ich so meine Probleme. Ich hab einfach keine Ahnung von der Aussprache. Da fand ich es gut, dass zumindest bei dem Ort Skjervøy mal eine kleine Hilfestellung auftauchte. Die Schauplätze wechseln stetig, was für anhaltende Spannung sorgt. Man wird einfach neugierig, wie die Geschehnisse am Ende zusammen passen und was das BKA in Berlin oder der russische oder amerikanische Geheimdienst letztlich mit einem Mord auf dem Kreuzfahrtschiff zu tun hat. Auch umschreibt Rainer Doh wundervoll die Umgebung, was wohl aus eigenen Reiseerfahrungen mit der MS Midnatsol herrührt. Dadurch konnte ich mir die Schauplätze und auch die widrigen Umstände eines dunklen Winters hoch im Norden sehr gut vorstellen. Neben der Spannung kamen aber auch die witzigen Aspekte nicht zu kurz. So leidet zum Beispiel der Romanheld Arne an Seekrankheit. Die Passagiere – überwiegend ältere Herrschaften – sind auch nicht allesamt einfache Zeitgenossen und dem geschuldet gestalten sich die Verhöre teilweise recht schwierig und so gar nicht nach Arne's Vorstellungen. Letztlich gelingt es Arne aber doch, das Verbrechen aufzuklären und hilft, den Täter zu stellen. Es gefällt mir sehr gut, dass der Protagonist hier sehr menschlich bleibt und nicht als der „Überheld“ dargestellt wird, wie es sonst in derartigen Büchern oft üblich ist. Er greift bei seiner Arbeit lediglich auf ein geringes theoretisches Fachwissen aus diversen Lehrgängen zurück (denn in seinem Dienstort stehen nicht gerade die spektakulärsten Fälle auf der Tagesordnung), empfindet Angst, startet keine gefährlichen Alleingänge und nimmt auch Hilfe an. Das macht ihn mir wirklich sympathisch. Wie so oft, findet man auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte. „Bloß nicht!“ dachte ich zunächst, denn mittlerweile scheint es ja schon dazu zu gehören, in einem Krimi parallel noch eine Romanze zu verarbeiten. Aber was sich da zwischen Arne und Britta anbahnt, wird eher dezent dargestellt. Das hat mir gut gefallen – eben mal nicht das typische Schema F. Denn mal ehrlich... wenn ich einen Liebesroman lesen will, kauf ich mir einen. Alles in allem finde ich das Buch recht gut gelungen. Prädikat: Lesenswert!

• Mord auf hoher See?

26. May 2015 um 09:51

Mordkap - Rainer Doh Kurzbeschreibung Amazon: Temperaturen von minus 20 Grad und Schneesturm: Die Kriminalpolizei aus Tromsø kommt nicht durch nach Skjervøy, dem nächsten Halt des Kreuzfahrtschiffs MS Midnatsol der norwegischen Hurtigruten. Auf dem Schiff befinden sich Hunderte Passagiere, unter ihnen viele Touristen aus Deutschland, von denen einer ums Leben gekommen ist. Vieles deutet auf Selbstmord hin, die genauen Umstände aber müssen an Bord ermittelt werden. Diese Ermittlungen übernimmt Arne Jakobson, gewöhnlicher Polizist aus der Kleinstadt Skjervøy. Schon bald ringt ein weiterer Passagier an Bord um sein Leben und Arne Jakobson kann nicht ausschließen, dass es sich bei dem Tod des deutschen Touristen am Tag zuvor um ein nur unzulänglich vertuschtes Verbrechen handelt. Was er nicht weiß: Für das Geschehen auf dem Schiff interessieren sich auch der amerikanische und der russische Geheimdienst. Und auch Beamte des Bundeskriminalamtes machen sich auf den Weg an die norwegischrussische Grenze, um trotz des Schneesturms in Kirkenes, dem nördlichen Wendepunkt der Hurtigruten, die MS Midnatsol zu erreichen … Mein Leseeindruck: Ein spannender Norwegen-Krimi, der ein wenig weg vom Mainstream ist und der mich als Leserin sehr gut unterhalten hat. Ein wenig hatte ich zwar anfangs Probleme mit den norwegischen Namen und Begriffen, bin dann aber beim lesen immer mehr in die Story hinein gekommen. Die Ermittlungen an Bord des Kreuzfahrtschiffes gestalteten sich nicht so einfach und natürlich stellte sich bald die Fragen: War es Selbstmord oder doch ein Mord? Die Mitpassagiere waren für mich am Anfangs teil gewöhnungsbedürftig und auch manche ganz schön skuril. Und dann wird es doch sehr spannend, aber mehr möchte ich davon jetzt nicht verraten, denn das sollt ihr selbst lesen! Fazit: Ein etwas anderer Krimi aus Norwegen, der mich gefesselt und nach und nach immer mehr in den Bann gezogen hat. Als alte Krimi-Tante kann ich ihn nur weiter empfehlen und raten die ersten Anfänge des Buches am Ball zu bleiben. Denn die Längen die es am Anfang hat macht es mit dem Fortschreiten der Story wieder wett. 4 Sterne von mir für einen tollen Norwegen-Krimi!

• Ein guter nordischer Krimi muss nicht immer von einem Skandinavier geschrieben sein!

Janosch79

Einen interessanten Krimi mit dem Hurtigruten-Schiff in Norwegen als Schauplatz hat Rainer Doh hier geschrieben. Auf dem Schiff hat es einen Toten gegeben, wobei von einem Selbstmord ausgegangen wird. Auf Spurensuche geht der einfache Polizist Arne Jakobsen. Doch nicht nur Jakobsen ist in die Ermittlungen involviert, sondern auch der russische und der amerikanische Geheimdienst sowie der BND. Im Laufe des Krimis gelingt es Rainer Doh den Leser zu fesseln. Gleichzeitig gelingt es ihm auch die wunderbaren Örtlichkeiten Norwegens hervorragend abzubilden. Für Norwegen-Liebhaber ein besonderes Plus. Das Geschehen spitzt der Autor bis zum Ende gewaltig an und hält die Spannung auf einem hohen Level. Auch die Zeichnung der Charaktere ist dem Autor sehr gut gelungen. Mit dem Polizisten Jakobsen sympathisiert man von Beginn an und hofft, dass er den Fall lösen kann. Auch die weiteren Figuren in diesem Krimi beleben die gesamte Geschichte. Rainer Doh merkt man im gesamten Krimi sein Gespür für eine gute Recherche an. Dieser Krimi hätte auch das Zeug für eine Verfilmung. Wirklich gelungen! Einziger Punktabzug ist das Schriftbild. Ich habe leider lange für das Buch gebraucht, obwohl die Spannung sehr hoch war. Trotzdem gibt es eine Empfehlung von mir!

SalanderLisbeth

SalanderLisbeth

11. May 2015 um 22:22
  • Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain

• Toter an Bord

buecherwurm1310

buecherwurm1310

27. April 2015 um 12:12

An Bord eines Schiffes der Hurtigruten gibt es einen toten deutschen Touristen mit Pistole in der Hand. Das lässt Selbstmord vermuten. Bald gibt es einen weiteren Toten und es zeigt sich, dass es Mord war, kein Selbstmord. Doch das Wetter ist schlecht, es gibt heftigen Schneefall und klirrende Kälte und so wird verhindert, dass die Kripo an Bord kommen kann, um ihre Ermittlungen aufzunehmen. So muss der Dorfpolizist Arne Jakobson aus Skjervøy ran, der auch an Bord ist. Die Geschichte lässt sich sehr angenehm lesen, den eine Portion trockener Humor sorgt für gute Unterhaltung. Immer wieder gibt es Perspektivwechsel, die dazu beitragen, dass man unterschiedliche Sichtweisen kennenlernt. Der Handlungsort auf einem Schiff ist schon sehr ungewöhnlich. Ein weiterer Handlungsstrang führt uns dann nach Berlin. So ist die Geschichte von Anfang an sehr spannend und dass es auch so bleibt, dafür sorgen dann noch die Akteure der verschiedenen Geheimdienste, die in dem Fall mitmischen. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, die vielen Personen auseinander zu halten. Das gab sich aber schnell. Die Charaktere sind sehr gut und auch originell beschrieben.  Erst die Wetterbedingungen machen es möglich, dass Arne sich und anderen beweisen kann, was in ihm steckt. Er ist ein sympathischer und menschlicher Polizist, der seine Ermittlungen in Ruhe, aber auch zielstrebig betreiben kann, denn kein Verdächtiger kann auf dem Schiff davonlaufen. Schön waren auch die Beschreibungen der Route des Schiffes, so dass man Land und Leute kennenlernen konnte. Ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi.

• Spannender Krimi aus dem Norden

25. April 2015 um 08:55

Der Landpolizist Arne Jacobsen aus Skjervøy wird gebeten, den Selbstmord eines deutschen Passagiers auf der MS Midnatsol zu untersuchen. Durch Eiseskälte und einem Schneesturm ist es der Kriminalpolizei aus Tromsø nicht möglich rechtzeitig am nächsten Halt des Kreuzfahrtschiffes der Hurtigrute zu sein. Nach und nach kommt Arne zu der Überzeugung, dass der Selbstmord keiner war. Bei der Suche nach Ergebnissen kämpft er nun nicht nur gegen die Zeit sondern auch gegen seine Übelkeit, denn er leidet sehr unter der Seekrankheit. Auch in den nächsten Häfen ist es nicht möglich für die Kripo und dem BKA an Bord zu kommen, Arne ist weiterhin auf sich allein gestellt und zeigt, was ihn ihm steckt. Mit seinem Debüt "Mordkap" hat der Autor Rainer Doh einen megaspannend und lebendigen Krimi geschrieben, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Gleich mit den ersten wird eine große Spannung aufgebaut, die sich die ganze Zeit auch hält und das Buch endet mit einem fulminanten Finale. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, die wunderschönen Beschreibungen der norwegischen Landschaft sind sehr anschaulich, meine Neugierde zu Land und Leute ist geweckt. Bei den Szenen auf der MS Midnatsol konnte ich mir jedes Detail gut vorstellen, der Autor zeichnet die Schauplätze mit viel Liebe und genauer Präzision, ich bin echt begeistert. Mit Arne Jacobsen hat Rainer Doh einen sympathischen und authentischen jungen Mann ins Leben gerufen, der sich bei den Mordermittlungen nicht dusselig anstellt und endlich zeigen kann, was in ihm steckt. Aber auch die anderen Charaktere sind realitätsnah und auch ziemlich originell. Beim Lesen wird deutlich, dass der Autor detailliertes Wissen über Norwegen und der Hurtigrute besitzt und diese gekonnt in einen spannenden Fall packt. Ich hoffe noch mehr von Rainer Doh und Arne Jacobsen zu lesen. Ich kann diesen Krimi ohne Vorbehalte jedem Krimi-Fan empfehlen.

• Die Gefahr reist mit

fredhel

fredhel

Leider weiß ich nicht, wie alt der Autor Rainer Doh ist, aber ich finde, dass er viel zu spät mit seinem Debütroman "Mordkap" die deutsche Krimiszene betritt. Wobei: wer hat eigentlich diesen superspannenden Agententhriller in die Kategorie Krimi gesteckt? Meines Erachtens hat er dort nichts zu suchen. Erwartet habe ich einen Roman im skandinavischen Krimistil, und anfangs bedient der Landpolizist Arne Jakobson aus Skjervøy auch dieses Klischee. Stoisch, gründlich und genau nach Dienstvorschrift untersucht er einen Selbstmord auf dem Hurtigruten Schiff MS Midnatsol. Doch nach und nach kommen immer weitere Details an die Oberfläche und der seekranke Arne wartet sehnsüchtig darauf, den Fall an Spezialisten abgeben zu können. Leider verzögert sich die Ablösung wetterbedingt ständig. Die Situation wird immer brisanter, da hier eiskalte, internationale Profis ihre Hände im Spiel haben. Und unser kleiner Dorfpolizist Arne kann zeigen, was wirklich in ihm steckt. Dieser Krimi hat mich aus mehreren Gründen begeistert. Einmal ist die Handlung gut erdacht und äußerst spannend erzählt. Der Autor zeigt ein profundes Wissen über Norwegen, und auch ganz speziell von den Hurtigruten Touren. Besonders gut gefällt mir die Charakterisierung der Passagiere mit einem sehr trockenem Humor. Interessierte können sich weitere Informationen auf dem Mordkap-Wordpress-Blog holen. Hier gibt es Wissenswertes  über Hurtigruten, aber was noch viel nützlicher ist: ein Personenverzeichnis, denn es sind ihrer doch recht viele. Ich kann nur hoffen, daß noch weitere Romane von Rainer Doh folgen werden.

• weitere