Cover des Buches Mordkap (ISBN: 9783863270261)
Janosch79s avatar
Rezension zu Mordkap von Rainer Doh

Ein guter nordischer Krimi muss nicht immer von einem Skandinavier geschrieben sein!

von Janosch79 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Debüt, das Lust auf mehr macht!

Janosch79s avatar
Janosch79vor 9 Jahren
Einen interessanten Krimi mit dem Hurtigruten-Schiff in Norwegen als Schauplatz hat Rainer Doh hier geschrieben.
Auf dem Schiff hat es einen Toten gegeben, wobei von einem Selbstmord ausgegangen wird. Auf Spurensuche geht der einfache Polizist Arne Jakobsen.
Doch nicht nur Jakobsen ist in die Ermittlungen involviert, sondern auch der russische und der amerikanische Geheimdienst sowie der BND.
Im Laufe des Krimis gelingt es Rainer Doh den Leser zu fesseln. Gleichzeitig gelingt es ihm auch die wunderbaren Örtlichkeiten Norwegens hervorragend abzubilden.
Für Norwegen-Liebhaber ein besonderes Plus.
Das Geschehen spitzt der Autor bis zum Ende gewaltig an und hält die Spannung auf einem hohen Level.
Auch die Zeichnung der Charaktere ist dem Autor sehr gut gelungen.
Mit dem Polizisten Jakobsen sympathisiert man von Beginn an und hofft, dass er den Fall lösen kann.
Auch die weiteren Figuren in diesem Krimi beleben die gesamte Geschichte.
Rainer Doh merkt man im gesamten Krimi sein Gespür für eine gute Recherche an.
Dieser Krimi hätte auch das Zeug für eine Verfilmung. Wirklich gelungen!
Einziger Punktabzug ist das Schriftbild. Ich habe leider lange für das Buch gebraucht, obwohl die Spannung sehr hoch war.
Trotzdem gibt es eine Empfehlung von mir!