Cover des Buches Mordkap (ISBN: 9783863270261)
heidi_59s avatar
Rezension zu Mordkap von Rainer Doh

"Eine Seefahrt die ist nicht immer lustig"

von heidi_59 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungenes Krimi Debüt mit einer tollen Story !

heidi_59s avatar
heidi_59vor 9 Jahren

Mordkap

Rainer Doh

-= Klappentext=-

Temperaturen von minus 20 Grad und Schneesturm: Die Kriminalpolizei aus Tromsø kommt nicht durch nach Skjervøy, dem nächsten Halt des Kreuzfahrtschiffs MS Midnatsol der norwegischen Hurtigruten. Auf dem Schiff befinden sich Hunderte Passagiere, unter ihnen viele Touristen aus Deutschland, von denen einer ums Leben gekommen ist. Vieles deutet auf Selbstmord hin, die genauen Umstände aber müssen an Bord ermittelt werden. Diese Ermittlungen übernimmt Arne Jakobson, gewöhnlicher Polizist aus der Kleinstadt Skjervøy. Schon bald ringt ein weiterer Passagier an Bord um sein Leben und Arne Jakobson kann nicht ausschließen, dass es sich bei dem Tod des deutschen Touristen am Tag zuvor um ein nur unzulänglich vertuschtes Verbrechen handelt. Was er nicht weiß: Für das Geschehen auf dem Schiff interessieren sich auch der amerikanische und der russische Geheimdienst. Und auch Beamte des Bundeskriminalamtes machen sich auf den Weg an die norwegischrussische Grenze, um trotz des Schneesturms in Kirkenes, dem nördlichen Wendepunkt der Hurtigruten, die MS Midnatsol zu erreichen …

-= Leseeindrücke =-

Endlich ist es soweit !
Ich bin an Bord des Kreuzfahrtschiff MS Midnatsol und darf eine Hurtigruten Reise mitmachen......
wenn auch leider nur literarisch.
Ich freue mich als das Schiff ablegt und erwarte eine spannende Reise der besonderen Art.

Es ist Winter und “arschkalt” in Nord- Norwegen , der Sturm fegt den Schnee über die Barentssee und türmt die Wellen zu stattlicher Größe auf .
Die MS Midnatsol kämpft sich verbissen ihren Weg durch die Wellenbrecher von Tromsø kommend , in den Hafen von Skjervøy, wo sie schon von den Polizisten Arne Jakobson und Stig Dyrdal der örtlichen Polizeiststion erwartet wird .
Warum ?
Tja , ein deutscher Tourist ist tot in seiner Kabine aufgefunden worden .
Mord - Selbstmord ?
Selbstmord während einer Kreuzfahrt ? Also das scheint mir eher unwahrscheinlich. Ich würde wenigstens bis zum Ende der Reise warten , sonst verpasst man doch so viel !

Normalerweise hat die Midnatsol in jedem Hafen einen zeitlichen Rahmen für ihren Aufenthalt. Heute war sie aber wegen des schlechten Wetters schon viel zu spät dran und muss nach kurzem Stopp sofort weiter fahren . Das Wetter versprach noch schlimmer zu werden, als es schon ist .

Oh je , das kann ja lustig werden ,mal schauen was noch passiert ...

Arne Jakobson soll auf Anweisung seines Chefs aus Tromsø mit an Bord gehen und die anwesenden Touristen befragen , ob sie etwas gesehen oder gehört haben . Das könnte länger dauern .....
Arne ist nicht begeistert als er davon hört , das er die nächsten Stunden evt.sogar Tage auf dem Hurtigruten Kreuzfahrtschiff verbringen soll .
Hafen für Hafen kämpft sich das Schiff durch den Sturm bis nach Kirkenes dem nördlichen Wendepunkt der Hurtigruten.
Bei jedem Wetter……ohne Rücksicht auf Arnes Wohlbefinden.
Er wäre jetzt am liebsten irgendwo , nur nicht auf diesem schaukelnden Schiff . Er ist so gar nicht seetüchtig , war es noch nie gewesen , obwohl sein Vater Kapitän zur See war.
Aber was soll's, Zähne zusammen beißen und los gehts !
Dienst ist Dienst , egal wo .

An Bord sind ein paar hundert Passagiere,
die meisten davon rüstige Gehstock -Jongleure ,
die sich den Spaß einer Hurtigruten Kreuzfahrtschiff jedes Jahr gönnen und schon fast erfreut sind über die willkommene Abwechslung .
Schnell nahmen sie Arne unter ihre Fittiche und erzählten ihm mehr als er wissen will , viel mehr…..

Die Befragung der illustren Gesellschaft zieht sich hin und dauerte länger als gedacht . Mehr als einen Hafen später geht es Arne viel besser, die Seekrankheit hält sich in grenzen , was aber auch wohl zum Teil an der hübschen Britta liegt ,die an Bord arbeitet und ihn ablenkt .

Immer mehr kommen ihm Zweifel auf , das der Mann Selbstmord begannen hat .
Er fängt an zu suchen , gräbt nach Hinweisen und findet …… ,
eine zweite Leiche !
Von nun an beginnt ein perfides Katz & Maus Spiel auf der MS Midnatsol , bei dem Arne vom Mörder den Part der Maus zugedacht wurde .
Wenn sich die "Katze" (Mörder) da mal nicht in Arne getäuscht hat . Er ist nicht unbedingt seetüchtig , aber dumm ist Arne Jakobson ganz bestimmt nicht !

-= Fazit -=

Der Autor Rainer Doh hat mit seinem Krimi Debüt “Mordkap“ ein ganz tolles Buch geschrieben.
Bildhafte und sehr detailreiche Erzählungen lassen mich die Reise auf der MS Midnatsol miterleben.
Gekonnt in Szene gesetzter Wortwitz und Situationskomik werden mit Spannungsspitzen gepaart und lassen den Krimi schon fast zu einer Action - Krimi - Komödie werden .
Langeweile enthält dieser Krimi gar keine , es ist immer was los auf dem Schiff .
Tempreiche Erzählungen , gut versteckte falsch ausgelegte Fährten lassen mich bis zum Schluss rätseln wer hier "der Böse" ist .
Da macht das Lesen Spaß !
Toll gezeichnete Protagonisten mit absolut authentischen Charakteren lassen den Krimi sehr lebhaft werden und verleihen ihm einen ganz besonderen Charme.

Sollte ich mal auf der MS Midnatsol mitfahren , werde ich bestimmt so einiges wiedererkennen :)
Mir hat die Story sehr gut gefallen , ich hatte so richtig schöne Tage "an Bord ".
Es war eine rundum gelungene Krimi - Kreuzfahrt , bei der ich letztendlich doch froh war ,das sie für mich nur literarisch stattgefunden hat , (wegen des schlechten Wetters ) die ich aber nicht so schnell vergessen werde.

Von dem Autor Rainer Doh möchte ich sehr gerne weitere spannende unterhaltsame Krimis lesen !

Mordkap bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung und
5 Sterne ☆☆☆☆☆

für die gute literarische Unterhaltung :)

PS. Eine Karte mit den Häfen der Hurtigrute , bzw die welche von der MS Midnatsol angelaufen werden im Krimi , wäre für mich das Tüpfelchen auf dem i gewesen :)

heidi_59

• ISBN: 9783863270261
  • Buch 240 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Lebenslauf Rainer Doh :

Bevor Rainer Doh mit "Mordkap" seinen erste Kriminalroman veröffentlichte, hat er bereits eine Vielzahl von Fachbüchern und Aufsätzen zu IT-Themen verfasst. Mit dem Schreiben kennt er sich also aus. Erst seine Liebe zum Norden und der rauhen See, brachte ihm jedoch die Inspiration zu seinem ersten Krimi. Er ist selbst auf der Midnatsol, dem Schiff, auf dem die Handlung seines Romans spielt, gereist und kennt Örtlichkeiten und Abläufe an Bord aus eigener Anschauung. Wenn er nicht gerade auf einer seiner Reisen ist, wohnt er ganz im Süden Deustchlands, in Gräfelfing bei München.