Rainer Dorner Erzählte Literaturgeschichte

Inhaltsangabe zu „Erzählte Literaturgeschichte“ von Rainer Dorner

Die Erzählte Literaturgeschichte führt den Hörer an einem Ariadnefaden durch das oft so undurchdringliche Labyrinth aus Namen, Daten und Werken der deutschsprachigen Literatur. Der Faden ist allzeit erkennbar aus zwei Kontrastfarben gesponnen. Epochengeschichtlich heißen diese Farben zum Beispiel «Aufklärung» und «Romantik». Den Notwendigkeiten des Tages bzw. den Geheimnissen der Nacht verschrieben, wirken sie bis heute fort: Als übergeschichtliche Gegenposition wie Mündigkeit und Selbstpreisgabe, Rationaltät und Rausch, Politik und Innerlichkeit.Ein farbiges Stück deutscher Literaturgeschichte mit Zitaten aus Gedichten, Romanen, Briefen, Schriften und Dramen, von hervorragenden Sprechern interpretiert.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo