Mein Recht im Internet

von Rainer Dresen
Mein Recht im Internet

printbalances avatar

Inhaltsangabe zu "Mein Recht im Internet"

Informiert, wenn's passiert: Nicht mehr auf Online-Betrüger reinfallen

Ob mit Smartphone, dem Tablet, oder am Computer: Täglich gehen wir ins Internet und bestellen, abonnieren und schreiben, was uns gefällt. Dabei bemerken wir oft gar nicht, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist, sondern auch hier konkrete Regeln und Gesetze gelten. Meist wird dies einem erst klar, wenn Fragen und Probleme auftauchen:
• Wie gehe ich mit Betrugsversuchen, Abofallen und Datenmissbrauch um?
• Wann muss ich Rücksendekosten von Bestellungen tragen?
• Was muss ich beim Streamen von Serien im Internet beachten?
• Darf Facebook gegen meinen Willen Fotos von mir zeigen?
Wenn Sie sich solche Fragen auch schon einmal gestellt haben, wird es höchste Zeit, sich über Ihre Rechte im Internet schlau zu machen.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:16.04.2018

printbalances avatar
    printbalancevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Ratgeber mit vielen Tipps, Checklisten und Fallbeispielen leicht verständlich erklärt. Ein Must-have für 24-h-Surfer:)
    Mein Recht im Internet von Rainer Dresen

Umgang mit "Hate Speech"- Account Sperren in sozialen Netzwerken

Kapitel 2: URHEBERRECHTE UND MARKENRECHTE
    Fremde Texte in eigenen Beiträgen
    Mein Tweet gehört mir - Rechtsqualität von Twitter-Beiträgen
    Erlaubte Verwendung fremder Texte, Videos, Songs und Grafiken -Creative-Commons-Lizenzen
    Fremde Inhalte und die Gestaltung einer eigenen Homepage

Streaming und Download von Filmen und Songs
    Unerwünschte Post vom Anwalt
    Wer für mein WLAN haftet
    Der neue Traumjob: Influencer
    Was man bei Cybermobbing tun kann

Register

Eigene Meinung:
    Mit nur einem Mausklick ist man schon im Internet! Durch diese Plattform bieten sich die verschiedensten Möglichkeiten an, die aber auch dementsprechende Gefahren mit sich bringen. Egal ob man bequem vom Sofa aus in einem virtuellen Geschäft online shoppen geht, einen Film oder ein Video bei einem Anbieter ansieht bzw. streamt, eine Website nach Informationen und Anleitungen durchforstet oder die neuesten Partyfotos vom letzten Wochenende auf gewissen Portalen teilt- all das ist nicht ganz so anonym, wie man sich das bisher erhofft hat. Jeder hinterlässt seine Spuren in dem nicht rechtsfreien Ort. Da ich mich in letzter Zeit aufgrund der neuen Bestimmung DSGVO intensiv mit dem Thema Datenschutz beschäftigt habe, war dieses Buch eine optimale zusätzliche Informationsquelle um meine Unwissenheit diesbezüglich zu minimieren.
    Viele Themen die der Rechtsanwalt und Verlagsjustiziar Rainer Dresen in diesem Ratgeber anspricht sind brandaktuell und betreffen so gut wie alle Anwender die den Zugang ins Internet aktiv wahrnehmen.
    Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen. Über das alphabetisch gegliederte Register am Ende des Buches kann man sich nochmals spezifisch nach Themen bzw. Begriffen orientieren. Was mir persönlich zum Beispiel sehr geholfen hat, waren die Themen wie Abmahnungen und die daraus folgende Kostenübertragungspflicht, Checklisten für den Datenschutz sowie sämtliche dazu gehörige Probleme wie z.B. Datenpreisgabe, personenbezogene Daten uvm., Erklärungen zum Thema Websites und Blogs aber auch was es mit Facebook, Paypal und Co auf sich hat.
    Fazit: Ein Buch, dass einfache Erklärungen ohne geschwollenes Juristendeutsch beinhaltet, mit Checklisten und Fallbeispielen. Eine absolute Kaufempfehlung!
    Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Kommentare: 1